/ Februar 27, 2023/ Romane

Kriminalroman (Sörensen ermittelt, Band 4)

Sörensen ist ein eigenwilliger Kommissar, der zwar in seinem Beruf sehr kompetent ist, aber oft auch unkonventionelle Methoden anwendet, um seine Fälle zu lösen. Er hat eine sehr scharfe Beobachtungsgabe und ist in der Lage, auch die kleinsten Details zu erkennen, die anderen Ermittlern entgangen sind. Er lässt sich jedoch oft von seinem Bauchgefühl leiten und nicht immer rein rational agieren.

Sörensen ist ein Einzelgänger, der nicht viel Wert auf gesellschaftliche Konventionen legt und sich oft auch in Konflikt mit seinen Vorgesetzten begibt. Er hat einen trockenen Humor und ist in der Lage, auch in brenzligen Situationen gelassen zu bleiben und die Situation mit einer Prise Ironie zu meistern. Dabei hat er jedoch auch ein tiefes Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige.

Vor zwei Jahren wurde in Katenbüll endlich ein Einkaufszentrum eröffnet und es soll mit einem schönen Fest gefeiert werden. Obwohl Sörensen nur seinen Vater im Krankenhaus besuchen möchte, nimmt er Alfred Sörensen mit nach Katenbüll. Obwohl er vorher gewarnt wird, dass beim Fest etwas passieren könnte, ignoriert Sörensen diese Warnung. Doch später in der Nacht fährt ein Unbekannter mit einem Auto in die Menge der Jubiläumsgäste und tötet einige und verletzt viele. Sörensens Vater wird ebenfalls schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Jennifer Holstenbeck und Sörensen wollen den Täter schnell finden und dingfest machen.

In seinem vierten Fall wird Sörensen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Sein Vater ist schwer krank und wird bei einer Amokfahrt verletzt, zudem quält ihn das Gefühl der Schuld, da er eine Warnung ignoriert hatte. Als der ehemalige Praktikant der Polizeistation, Malte Schuster, unter Verdacht gerät, kann Sörensen das zunächst nicht glauben. Trotzdem muss der Täter gefunden werden, auch wenn es sich tatsächlich um Malte handelt. Sörensen gerät erneut an seine Grenzen, doch er weiß, dass er in diesem Fall nicht aufgeben darf.

Wenn man Sörensens Auseinandersetzung mit seiner Angststörung und seinem impulsiven Redestil schätzt, wird man den vierten Band der Reihe mit Begeisterung aufnehmen. Ein schreckliches Verbrechen hat nun das kleine und beschauliche Katenbüll erreicht, und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet hier eine Amokfahrt passieren würde. Dass der Verdächtige ausgerechnet Malte Schuster ist, der einst als Praktikant im Revier tätig war, scheint unglaublich. Verständlicherweise möchte Sörensen in diesem Fall besonders gründlich ermitteln, da Malte einst eine Bereicherung für das Revier war und nicht so schnell zum Täter werden kann. Der weitere Verlauf der Handlung gestaltet sich spannend und berührend zugleich. Wenn man selbst aus einem kleinen Ort kommt, weiß man, dass es dort auch alles gibt, wie in einer Stadt ebenso. Da weniger Menschen leben, fallen Vorfälle jedoch möglicherweise mehr auf. Eine erschreckende und schreckliche Amokfahrt möchte man nie erleben müssen. Es ist kein Wunder, dass Sörensen mit diesem Fall hadert, da er sehr nah dran ist.

In der Sörensen-Krimireihe wird der Leser von Sörensens Kampf gegen seine Angststörung und seinem manchmal unpassenden, aber treffenden Ausdrucksweise begleitet. Der vierte Band der Reihe, „Am Ende des Tages“, führt das Verbrechen in die beschauliche Kleinstadt Katenbüll, wo eine Amokfahrt Todesopfer und Verletzte fordert. Die Ermittlungen führen zu dem Verdacht, dass der ehemalige Polizeipraktikant Malte Schuster am Steuer des Autos saß. Doch Sörensen zweifelt an dieser Theorie und versucht, den Fall gründlich aufzuklären, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die Handlung des Buches ist spannend und bewegend zugleich, da der Leser durch die Beschreibung der Amokfahrt und deren Auswirkungen auf die Betroffenen hautnah miterlebt, wie schrecklich ein solches Verbrechen sein kann. Die detaillierte Darstellung des Ermittlungsprozesses und der Charaktere sorgt für eine fesselnde Lektüre und lässt den Leser mitfiebern, wer am Ende als Täter entlarvt wird.

Insgesamt ist „Am Ende des Tages“ ein packender Kriminalroman, der durch seine authentische Darstellung von Kleinstadt-Atmosphäre und den emotionalen Höhen und Tiefen der Ermittler überzeugt. Man hofft mit Sörensen und seinem Team, dass am Ende die Guten gewinnen und die Wahrheit ans Licht kommt.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (14. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 512 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 349900951X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499009518
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.6 x 3.4 x 19.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*