/ Februar 27, 2023/ Romane

Ein Konflikt mit ihrem Gatten führt letztendlich dazu, dass die Hauptfigur in eine Krise gerät. Diese Krise hatte sich bereits lange Zeit angekündigt und wird an diesem Punkt so unerträglich, dass die Protagonistin sich dazu entscheidet, Hilfe in einer psychiatrischen Einrichtung zu suchen. Während sie auf dem Flur der Einrichtung wartet, wirbeln unzählige Gedanken durch ihren Kopf.

Kürzlich hat der Stiefvater einen Herzinfarkt erlitten. Obwohl es sich nicht um leibliche Verwandte handelt, sind die Bezugspersonen aus ihrer Vergangenheit, insbesondere Sigfried, der Stiefvater, und Hilde, dessen Mutter, von großer Bedeutung. Im Gegensatz dazu wird die eigene Mutter selten erwähnt und scheint unscheinbar zu sein. Die Atmosphäre ihrer Kindheit war seltsam und düster, geprägt von psychischer und manchmal auch körperlicher Gewalt. Leistung und Anerkennung wurden betont, während Geborgenheit, Liebe und emotionale Fürsorge vernachlässigt wurden.

Das Buch beschreibt das Innenleben einer Frau, die unter einer emotionalen Erschöpfung leidet. Die Leserin empfand die Hauptfigur als unnahbar und konnte sich nicht wirklich in sie hineinversetzen, obwohl sie ihre Qualen miterlebt hat. Bis zum Ende blieben einige Fragen offen und es wurden hauptsächlich negative Aspekte des Seelenlebens der Protagonistin dargestellt, ohne dass positive Erlebnisse erwähnt wurden. Die Rolle der Mutter und anderer Verwandter im Leben der Frau wurde nicht ausreichend beleuchtet und es fehlte an Informationen über andere Bezugspersonen oder Freunde. Insgesamt wirkte der Roman eindimensional.

Die Autorin beschreibt das Leben der Protagonistin auf berührende, tiefgründige und authentische Weise. Dabei wird nichts beschönigt und es werden schonungslos Themen wie Demütigung und Gewalt angesprochen. Die Protagonistin lebt zwischen starken Kontrasten, die ihr Leben prägen. Sie kann nicht loslassen und quält sich selbst mit immer mehr Vorwürfen. Besonders auffällig ist ihr ständiger Vergleich zwischen ihrer alten und neuen Umgebung, insbesondere zwischen Alex und Siegfried, auf den sie sich fokussiert, egal was sie tut.

Obwohl das Buch bitter und beklemmend ist, ist es dennoch wunderschön zu lesen und ein großartiges Werk.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Claassen; 1. Edition (23. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3546100271
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3546100274
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 2.6 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*