/ Februar 26, 2023/ Romane

Der Medusa-Mythos neu erzählt 

Das Cover von „Stone Blind – Der Blick der Medusa“ zeigt ein Medusa-Gesicht auf einem schwarzen Hintergrund mit blauen Ornamenten. Die Kombination von Schwarz und Blau schafft einen interessanten Kontrast und verleiht dem Cover eine gewisse Eleganz. Allerdings befindet sich in der Mitte des Medusa-Gesichts ein Werbekreis in Orange, der den Betrachter auf das Buch aufmerksam machen soll. Obwohl dies möglicherweise als notwendiges Marketinginstrument betrachtet wird, kann es die Ästhetik des Covers stören und von einigen Betrachtern als unschön empfunden werden. Leider ist der Werbekreis nicht abnehmbar, was bedauerlich sein kann, wenn man sich an einem ungestörten Cover erfreuen möchte. Letztendlich ist es jedoch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man das Werbeelement auf dem Cover als störend empfindet oder nicht.

Medusa wächst in der Obhut ihrer Schwestern auf und bemerkt bald, dass sie anders ist als ihre Familie voller Götter – sie ist eine Sterbliche. Aufgrund ihrer Schönheit wird der Meeresgott Poseidon von ihr angezogen und bedrängt sie im Tempel der Göttin Athene. Da die Göttin ihren Tempel entweiht sieht, bestraft sie Medusa und verwandelt sie in ein Schlangenhaar-Monster, das jeden, der es ansieht, zu Stein erstarren lässt. Aus Mitleid gegenüber sich selbst verurteilt sich Medusa zu einem einsamen Leben. Schließlich macht sich der junge Perseus auf den Weg, um das Haupt des Ungeheuers zu erlangen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt ein Buch über griechische Mythologie gelesen habe. Das Lesen von „Stone Blind – Der Blick der Medusa“ war für mich wie eine Rückkehr in vertrautes Terrain. Obwohl dies mein erstes Buch von der Autorin war, fand ich ihren Schreibstil sehr angenehm und mitreißend. Er war voller Poesie, Emotionen und Tiefe. Das Buch ist eine Neuinterpretation der Geschichte von Medusa, die ich immer schon sehr interessant fand, aber nie wirklich in die Tiefe untersucht habe. Deshalb war ich neugierig darauf, was die Autorin zu erzählen hatte.

Ich hatte erwartet, dass das Buch vollständig aus Medusas Perspektive erzählt wird, aber es gab viele Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen, was mich sehr angesprochen hat. Ich mag es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird, weil es mehr Informationen und einen tiefen Einblick in die Handlung gibt. Einige Kapitel waren auch sehr humorvoll, was ich sehr genossen habe.

Das Buch beleuchtet das Drama um Medusa und wer sie tatsächlich zum Monster gemacht hat. Obwohl es einige schockierende Momente gab, insbesondere im Zusammenhang mit Vergewaltigung, fand ich es wichtig, dass dies Teil der Geschichte war, um das Drama besser zu verstehen. Das Buch hat gezeigt, dass manche Menschen zu Monstern gemacht werden können, obwohl sie es nicht verdienen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Medusa mehr Platz im Buch bekommen hätte, da sie die Hauptfigur ist.

Insgesamt war das Buch poetisch und dramatisch geschrieben und hat meine Sichtweise auf Medusa verändert.

Dieses Buch bietet eine packende Handlung, die den Leser oder die Leserin von Anfang bis Ende in den Bann zieht. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen, die das Lesevergnügen noch verstärken. Einige Szenen sind sehr emotional und schockierend, was die Handlung noch intensiver macht. Insgesamt ist es ein Lesevergnügen, das den Leser oder die Leserin auf eine aufregende Reise mitnimmt und gleichzeitig fasziniert und erschreckt.

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (16. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3423283173
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423283175
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.3 x 4 x 21.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*