/ Februar 26, 2023/ Ratgeber

Ueber allem Die Liebe von Joseph Ratzinger

„Nichts ist ohne die Liebe: Das Vermächtnis Benedikts XVI.“ ist ein Buch, das auf einer Adventspredigt des deutschen Papstes basiert und sein Vermächtnis in Worte fasst. Die Botschaft des Buches ist simpel und doch tiefgründig: Liebe ist der Grund für alles, was wir tun, und ohne Liebe ist nichts wert.

Benedikt XVI. ist als feinsinniger und sensibler Theologe bekannt, der sich immer für eine klare theologische Positionierung in aktuellen Debatten eingesetzt hat. Auch während seines Pontifikats war es ihm ein Anliegen, theologische Themen anzusprechen und in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Das Buch vereint den theologischen Anspruch des Papstes mit seinem Anliegen als Seelsorger, für die Menschen da zu sein. Jeder Satz ist von Mitgefühl und Verständnis durchdrungen und gibt dem Leser das Gefühl, verstanden und getröstet zu werden.

Dabei geht es Benedikt XVI. nicht um eine romantisierte Vorstellung von Liebe, sondern um eine tiefe und bedingungslose Liebe, die auch in schwierigen Zeiten Bestand hat. In einer Welt, die oft von Hass und Gewalt geprägt ist, betont er, wie wichtig es ist, die Liebe in unserem Leben zu pflegen und zu fördern.

In diesem Sinne ist das Buch eine Ermutigung, sich auf die Liebe zu besinnen und ihr eine größere Bedeutung in unserem Leben zu geben. Es ist ein Vermächtnis eines der größten Theologen unserer Zeit, der uns daran erinnert, dass die Liebe das Wichtigste ist und dass wir ohne sie nicht wirklich leben können.

Joseph Ratzinger wurde 1927 in Marktl am Inn, Bayern, geboren. Nach seinem Studium der Philosophie und Theologie empfing er 1951 die Priesterweihe. Ratzinger wurde 1953 an der Universität München zum Doktor der Theologie promoviert und habilitierte sich dort 1957 als Professor für Dogmatik. 1962 wurde er einer der jüngsten theologischen Berater beim Zweiten Vatikanischen Konzil und trug als solcher zu dessen Reformen bei.

1977 wurde Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising ernannt und zum Kardinal erhoben. Vier Jahre später, im Jahr 1981, wurde er zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt, dem höchsten Lehr- und Glaubensamt der katholischen Kirche. Als Präfekt der Kongregation war er einer der engsten Mitarbeiter von Papst Johannes Paul II.

Im April 2005 wurde Ratzinger zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt und nahm den Namen Benedikt XVI. an. Als Papst setzte er sich für eine Erneuerung des christlichen Glaubens ein und trat für den Dialog zwischen den Weltreligionen ein. Im Februar 2013 gab er überraschend seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt und wurde im März desselben Jahres emeritiert.

Joseph Ratzinger gilt als einer der bedeutendsten Theologen seiner Zeit und hat zahlreiche Bücher und Aufsätze verfasst. Er hat sich besonders mit Fragen der Dogmatik, der Liturgie und der Ethik auseinandergesetzt.

Das Büchlein ist eine ansprechende Lektüre, die den Leser zum Nachdenken anregt. Es ist zudem in einer handlichen Größe gehalten, die es einfach macht, das Buch mitzunehmen, auch auf Reisen oder in der Handtasche – praktisch.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kösel-Verlag (11. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 64 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3466371090
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3466371099
  • Abmessungen ‏ : ‎ 9.8 x 1.2 x 15.4 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*