/ Juni 5, 2022/ Romane

Gegen den Willen seines Vaters lernt der junge Syrer Mehmet Klavier. Er gehört zu den hoch begabten Menschen, studiert am Konservatorium in Damaskus.

Er macht eine Ausbildung – dabei lernt er nicht nur die deutsche Kultur kennen, sondern auch die deutsche Sprache. Als orientalische Tänzerin wurde seine Schwester Amal ausgebildet.

Die Schwester schafft es sogar zu einer Berühmtheit, bis gegen sie die Fatwa verhängt wird. Daher muss sie nach London fliehen.

Mehmet kämpft gegen eine Krankheit die sich Tourette nennt. Er spielt bei einer Demonstration Musik von Beethoven – während des arabischen Frühlings.

Leider wird sein Klavier zerstört als sein Stadtviertel von islamistischen Kämpfern besetzt wird.

Er flieht zusammen mit seinem afghanischen Freund Ahmet nach Deutschland. In Deutschland wird sein Talent als Pianist entdeckt – er wird zum Jungstar. Der Freund Ahmet hat es nicht so gut, er wird lange in einem ungarischen Lager festgehalten bis er endlich Deutschland erreicht. In Deutschland findet er eine Stelle in einer Schneiderei und hofft, ein eigenes Geschäft eröffnen zu können.

Aber er bekommt einen Abschiebungsbescheid und soll zurück nach Afghanistan. Das passt ihm nicht, er, taucht unter und vertraut sich islamistischen Freunden an.

Mehmet wird durch abenteuerliche Verstrickungen zum V-Mann des Verfassungsschutzes, um ein rechtsradikales Netzwerk rund um eine Rockband aufzudecken – als eine Bombe in München platzt.

Anhand von einem gnadenlosen Countdown wird er zum alles entscheidenden Konzert geführt. Auf dem Konzert trifft er seiner Schwester Amal. Als Bauchtänzerin tritt sie mit einer arabisch-israelischen Band auf. Mehmet spielt Mozarts „Alla turca“ und improvisiert über dieses Thema – dann entdeckt er im Publikum Ahmet. Er trägt einen Bombengürtel.

Ein spannend und berührendes Buch das zum Nachdenken anregt.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Edition Moosdiele – parlando-media;
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3982439205
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982439204
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 1.9 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*