/ Oktober 23, 2019/ Romane

Ein Waringham-Roman

von Rebecca Gablé  

Rebecca entführt mit ihrem aktuellen Roman „Teufelskrone“ ihre Leser ins Hochmittelalter. Der Roman umfasst eine Prequel der Waringham-Saga und erzählt die Zeitspanne von König Richard Löwenherz Gefangennahme bis zum Tod seines brüderlichen Nachfolgers auf Englands Thron, King John..
Das Buch ist in jeder Hinsicht anders als ich erwartet hatte und für mich eine faustdicke Überraschung.

Nach all den Jahren an der Seite meiner Helden und in Kenntnis des historischen Ablaufs hatte ich Hier wagt es die Autorin, die historische Hauptperson, King John, zum Antagonisten zu machen. Wow. Ich finde, das ist mutig.
Sie erfindet also einen älteren Bruder Yvains, Guillaume, einen gefeierten Kreuzfahrer und loyalen Anhänger König Richards, der die freie Rolle als Fels in der Brandung des heranwachsenden Helden einnimmt.

Lebensnah und glaubhaft ist die Beziehung dieser beiden Figuren zueinander. Den für die Aufrechterhaltung der Spannung nötigen Konflikt erreicht RG geschickt durch die Liebe der Brüder zur gleichen Frau.

Ist King John die meist unterschätzte Person, die je auf dem englischen Thron gesessen hat oder spielt die Autorin mit dem Feuer? Meisterlich ist die Charakterisierung, ob sie der Wahrheit entspricht, das werden wir wohl nie erfahren. Ich finde, wir haben guten Grund ihr zu glauben.


Die Entwicklung der Beziehung zwischen Yvain und William de Braose ist irgendwie zu kurz, obwohl eine gemeinsame Koch-Szene mein erzählerisches Highlight des Romans ist.

Zu Papier gebrachte Sternstunden sind die Männerfreundschaften zwischen John of Waringham und Somerset (Die Hüter der Rose) oder Jonah und Crispin (Der König der purpurnen Stadt) auch unerreichbar. Eine vergleichbare Ebene habe ich zwischen Yvain und William jedenfalls nicht gefunden. Auf der anderen Seite ist die gemeinsam verbrachte Zeit auch viel kürzer und somit hat das möglicherweise so auch seine Richtigkeit.

Sei’s drum, da ist noch Knappe Thomas, der sich im Laufe der Kapitel hinreißend zu einer Blaupause Yvains entwickelt und da ist der wunderbare Salisbury, der den geneigten Leser mit dem Königshaus ein ums andere Mal versöhnt, wenn John wieder einmal dafür sorgt, dass das nötig ist.
Wie immer überzeugt mich die Vielzahl der so gekonnt skizzierten Figuren, die mir beim Lesen das Gefühl gaben, ich säße mitten unter ihnen.

Ein toller historischer Roman von Rebecca Gable…der historische Hintergrund macht es auch lesenswert für Frauen…aber vor allem schätze ich die deutsche Sprache von Frau Gable…ein Vergnügen zu lesen…heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr…

  • Gebundene Ausgabe: 928 Seiten
  • Verlag: Lübbe
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785726600
  • ISBN-13: 978-3785726600
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 5,5 x 22,1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*