/ November 20, 2022/ Romane

Es wird vom FBI ein Serienmörder gesucht, der als Komponist bekannt ist und die spanische Polizistin Amaia Salazar soll dabei helfen, den Killer zu finden

Ganze Familien tötet der Mörder, deren Kopfe werden gegen Norden ausgerichtet. Das Motiv ist völlig unklar.

Amaia hat eine besondere Gabe und sie ist unglaublich talentiert aber sie kämpft seit ihrer Kindheit mit eigenen Dämonen. Plötzlich weht der Hurrikan Katrina in Richtung New Orleans. Nun vermutet man, dass der Komponist ebenfalls auf dem Weg dorthin ist. Das FBI und Amaia machen sich auf den Weg in ihren schlimmsten Alptraum.

„Sie war eine Fährtensucherin, eine Jägerin, einer jener Menschen mit der natürlichen Gabe, das Böse aufspüren zu können. Ein zweifelhaftes Privileg, das sie erhalten hatte, als sie in der Hölle gewesen war.“ (Seite 340)

Aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt und von Rückblicken in Amaias Kindheit unterbrochen, sodass nach und nach ein klares Bild davon entstand, was Amaia zugestoßen ist.

Der Schreibstil hat mich sehr mitgenommen – es war schwer das Buch aus der Hand zu legen. Dieser Vorgang den ich las war ungewöhnlich und bizarr, die Ermittlung sehr spannend. Ich finde das Amaia wurde ein wenig zu genial und etwas übertrieben dargestellt wurde – genau wie einige andere Personen die überspitzt erschienen – aber es passte zur restlichen Geschichte und störte mich nicht.

Im Thriller sind mystische Elemente enthalten und es werden Geister, Dämonen und magische Wesen erwähnt, was der Story ein wenig eine übersinnliche Atmosphäre verlieh.

Es wurde zudem von der Autorin die Katastrophe in New Orleans mit eingebaut – wo der Hurrikan Katrina dort gewütet hat, sodass eine Prise Voodoo unvermeidlich war. Dies alles war aber nicht übertrieben und passte unglaublich gut zum Setting.

Ich fand die Wendung, die die Story irgendwann nahm, zuerst überraschend und dann etwas irritierend, für mich kam die Ermittlung dadurch vollkommen aus dem Takt.

Je mehr Seiten ich gelesen habe, desto gespannter war ich darauf, welche Auflösung mich erwartet. Das grandiose Finale, das ich mir vorgestellt habe blieb gänzlich aus, das Ende wurde in kürzester Zeit abgehandelt und ich blieb etwas traurig zurück.

Ich hätte mir das anders gewünscht, nachdem ich so viele Seiten lang darauf hingefiebert hatte.

Dies ist der Grund – und die manchmal etwas holprige Übersetzung – warum das Buch nicht eine volle Punktzahl bekommt. Aber ich wurde gut unterhalten und spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (14. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 640 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442772788
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442772780
  • Originaltitel ‏ : ‎ La cara norte del corazón
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.7 x 4.3 x 20.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*