/ August 5, 2019/ Ratgeber

Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht

von Marion Pollmanns 

In diesem sehr umfangreiche Werk klärt die Autorin darüber auf, in in welchem Verhältnis das Unterrichten von Lehrpersonen und das Aneignen des „Stoffs“ mit den Schülern steht.

Wie wird mit dem „Lernangebot“ umgegangen?

Anhand der Studio soll erklärt werden wie das Verhältnis von dem Aneignen des eigentichen Gegenstandes – das Zentrum einer pädagogischen Theorie – im Unterricht bildet.

Die Autorin rekonstruiert mit viel Eifer zu einem empirisch fundierten Thema. Sie zeigt aus wie man mit pädagogischen Theorie den Unterrichts durchführt.

Das Ziel ist es die lern- und Bildungsprozesse im unterricht zu transportieren. Didaktik unterstellt ein positives Lernverhalten des Lehrens und Lernens.

Allerdings kann nur derjenige erfolgreich lernen, der auch lernen will.

Es werden die Ergebnisse des Unterrichts in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“ nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. 

Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.

Außerdem wird auf die Themen eingegangen: Zum Stand der Forschung über das Verhältnis von Unterrichten und Aneignen, Fragestellung und Methode, Fallstudien, Synthesen der Ergebnisse der Fallstudien, Unterrichten als Konstellation aus Erziehung, Didaktik und Bildung, Aneignen als Konstellation aus Erziehung, Didaktik und Bildung, Unterricht als Verhältnis von Unterrichten und Aneignen, Kritische Rückschau und Versuch eines Ausblicks

  • Taschenbuch: 609 Seiten
  • Verlag: Verlag Barbara Budrich; Auflage: 1 (15. Juli 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3847423010
  • ISBN-13: 978-3847423010
  • Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 3,5 x 21 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://shop.budrich-academic.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*