/ Januar 5, 2020/ Zeitgeschehen

von Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur / Ingo Grabowsky

Gab es die Mondlandung wirklich oder fand die Mondlandung nur im Filmstudio statt?

Steckt jemand hinter 9/11?

Kann es sein das Freimaurer die Geschicke der Welt lenken? Und sollen uns Kondensstreifen am Himmel vergiften? Verschwörungstheorien sind ein wiederkehrendes Phänomen in der Geschichte der Menschheit. Gerade in Zeiten „alternativer Fakten“ sind sie aktueller denn je.
Das Buch zur Sonderausstellung „Verschwörungstheorien – früher und heute“ dokumentiert die ungebrochene Faszination und zugleich die Gefahren von Verschwörungstheorien.

Antisemitismus

Es sollen zwölf Führer des jüdischen Volks ihre Pläne für die „Protokolle der Weisen von Zion“ eine Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft skizziert haben. Allerdings sind sie eine fiktive Auflistung der relitiösen-russischen Schriftsteller. Das Kerndokument moderner antisemitischer Verschwörungstheorien wurde von dem Antisimenten Sergej Nilus im Jahr 1903 herausgegeben und wird im Buch abgebildet.

Es wird über die Ideologie der Nazis berichtet. Es gab eine Idee von einer „Verschwörung des Weltjudentums“ um die Weltherrschaft zu übernehmen. Hier im Buch abgebildet das Propagandablatt „Der Stürmer“ wo angebliche Enthüllungen publiziert wurden.

Verfechter der Barcode Verschwörungen glauben an einen sogenannten Entstör-Stift. Die Theorie besagt das die Scancodes auf Verpackungen negative Energien ausstrahlen um die Weltbevölkerung zu verkleinern.

In der Französischen Revolution 1789 nahmen Verschwörungstheoretiker die Freimaurer und Illuminaten als Aufrührer ins Visier. Zu sehen auch ein Orden der Illuminaten zum Beispiel.

Auch gibt es zahlreiche Theorien um die Terroranschläge vom 11. September. Diese seien von der US-Regierung gebilligt oder geplant worden. Insiderbilder wie ein demolierter Aufzugsmotor aus einem der Türme ist abgebildet.

Der interessierte Leser findet hier ein ganzes Sortiment von Bildern die Verschwörungstheorien dokumentieren : aus dem Mittelalter oder der Papisten-Verschwörung in England, den Mythos der jüdischen Weltverschwörung, die Theorien im Nationalsozialismus, Bilddokumente von Verschwörungshteorien im Kalten Krieg, im 21. Jahrhunder, Verschwörungstheorien und Beweise rund um die westflische Wewelsburg sowie psychologische Determinanten des Glaubens an Verschwörungstheorien.

Ein tolles interessantes Werk für Historiker, Soziologen und Psychologen. Im Buch wurden historische Beispiele und heutige Verschwörungstheorien im Spannungsfeld von Fakt und Fiktion untersucht.

Eine schöne Kombination aus Prachtband und lesbarere wissenschaftlicher Qualität.

  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: Ardey-Verlag; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3870234423
  • ISBN-13: 978-3870234423
  • Größe und/oder Gewicht: 23,3 x 2,7 x 25,4 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.ardey-verlag.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*