/ Mai 24, 2023/ Ratgeber

Es ist schockierend zu lesen, dass arme und mittellose Menschen härter bestraft werden als reiche Menschen. Das Buch enthüllt eine Vielzahl von Ungerechtigkeiten im Strafsystem.

Der Autor, Jurist Ronen Steinke, setzt sich mit der Ungleichheit im Strafsystem auseinander und deckt beunruhigende Fälle auf. Das Buch behandelt vergangene Strafprozesse, in denen arme Menschen oft härter bestraft wurden als diejenigen, die nur einmal auffällig geworden sind oder genug Geld hatten, um sich freizukaufen. Steinke gelingt es, die einzelnen Fälle verständlich darzulegen, ohne mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Er erzählt die Geschichten auf einfache, aber detaillierte Weise, die teilweise sehr berührend sind. Mehr als einmal fragte ich mich, warum so etwas überhaupt geschehen muss.

Das auffällige gelbe Cover wird sicherlich in den Buchhandlungen Aufmerksamkeit erregen und die Blicke auf sich ziehen. Das hervorgehobene „nicht“ im Titel verdeutlicht, worum es in dem Buch geht.

Ich habe das Buch nach einer Lesung des Autors gekauft. Die Lesung war sehr spannend und führte zu interessanten Diskussionen. Die Themen, die Ronen Steinke anspricht, bewegen einen und verdeutlichen, wie ungerecht es im Strafsystem zugehen kann. Während des Lesens stellte ich mir oft die Frage, warum solche Dinge geschehen. Diese Fragen werden am Ende des Buches sachlich beantwortet, und es werden Schritte aufgezeigt, wie der Rechtsstaat besser funktionieren könnte. Mich hat das Buch überzeugt, und ich war teilweise schockiert über die Dinge, die in einem Gerichtsprozess schiefgehen können und gegen den Angeklagten verwendet werden.

Der Autor, selbst Jurist, besuchte Haftanstalten und führte Recherchen bei Staatsanwältinnen, Richtern, Anwälten und Verurteilten durch. Er stellt dringende Forderungen, was sich endlich ändern muss. Das Buch kann auch ohne viel juristisches Vorwissen gelesen werden, was mir besonders gut gefallen hat. Man muss nicht aus der Branche kommen, um das Buch zu verstehen. Jeder, der sich mit der systematischen Ungerechtigkeit im Strafsystem näher befassen möchte, sollte einen Blick in dieses Buch werfen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Berlin Verlag; 5. Edition (27. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3827014158
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3827014153
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 3.1 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*