/ Oktober 28, 2022/ Ratgeber, Romane

Ein besonderes Vogelbuch in hochwertiger Ausstattung

Von der Autorin Caroline Ring – Evolutionsbiologin – wurde bereits ein Natur-Bestseller geschrieben, „Botschafter des Lebens“. Dort schreibt sie über Bäume in Städten. Jetzt liegt mir ihr Nachfolgebuch „Wanderer zwischen den Welten“ in der Hand. Hier geht es um die Vogelwelt in unseren deutschen Städten. Das Thema finde ich sehhr interessant und faszinierend. Hier schreibt die Autorin das sie ein Jahr lang immer wieder in verschiedenen deutschen Großstädten unterwegs war. Auf ihren Reisen hat sie die jeweils typischen Vogelarten beobachtet und studiert. Bei ihren Aktionen wurde sie von ortsansässigen Spezialisten begleitet, die ihr wertvolle Informationen dazu geben konnten.

Gemäss dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ stand sie schon früh morgens noch vor Sonnenaufgang auf um die Kreaturen zu finden. Sie erlebt das Erwachen der Vogelstimmen schon vor der Dämmerung. Ich hätte nicht gedacht, dass Berlin die Hauptstadt der Nachtigallen ist.

Interessant find ich das in Hildesheim besonders viele Uhus zu finden sind – wie ein Mitarbeiter der Landesnaturschutzbehörde Caroline Ring erzählt.

Ich erfahre auch viel über einen meiner Lieblingsvögel, der Amsel. Sie gilt als besonders qualifizierter Singvogel.

Mehr Informationen erfahre ich über eine rote Liste der Brutvögel. Erwähnt werden auch berührende Einzelschicksale, wie das einer Dame die Mutter der Mauersegler ist.

Erstaunt werde ich über die Information, dass in der Lausitz regelmäßig einmal im Jahr die Vogelhochzeit als Volksfest gefeiert wird!

Nicht mehr so neu für mich – weil schon selbst zahlreich beobachtet – die Pirsch in Köln nach Papageien und grünen Halsbandsittichen.. Statt nach Mexiko zu reisen, findet sie die bunten Vögel nun selbstverständlich in Köln in einem Baum gegenüber dem Schokoladenmuseum und auf dem Melatenfriedhof. Ich hab die grünen Vögel aber schon fast überall in Köln gesehen!
Im Buch enthalten sind sehr schöne Zeichnungen der Vögel. Dem Leser wird ein ganz neuer und bereichernden Blick auf unsere Städte gezeigt.
Ein wirklich bereicherndes Werk das man unbedingt lesen sollte!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Berlin Verlag; 1. Edition (27. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3827014530
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3827014535
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.8 x 3 x 19.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*