/ Januar 10, 2020/ Zeitgeschehen

Ein hochrangiger Trump-Mitarbeiter packt aus

von Anonymus

Mich hat der Titel neugierig gemacht und das obwohl ich nicht zur Zielgruppe dieses Buchs gehöre.

Das Buch hat mir aber dennoch gefallen.

Als hoher Regierungsbeamter berichtet der Autor aus erster Hand von der umstrittensten Präsidentschaft der USA. Dabei bleibt er anonym, um zu verhindern, dass die Diskussion um seine Person vom ungleich wichtigeren Thema ablenkt: den unhaltbar gewordenen Zuständen im Weißen Haus.

Das wundert mich, da ich mit Trumps Politik ebenso hadere wie der Autor. Ein unerkannt bleibender Autor, erklärt in seinem Vorwort, wen er mit seinem Buch eigentlich erreichen möchte und auch, weshalb er es anonym veröffentlicht.

Der gemässigte Grundton hat mir an dem Buch hat mir insbesondere gefallen und der Standpunkt, dass keine Staatsgeheimnisse erzählt werden. In dem Buch sollen keine keine Geheimnisse offenbart werden, deren Veröffentlichung der USA womöglich schaden könnten. Es soll vielmehr der Wählerschaft klar vor Augen führen, wer da eigentlich an der Spitze des Landes steht.

Es gibt kein Hintergrundwissen zum aktuellen Amtsenthebungsverfahren (das sog. Impeachment),. Der Autor konzentriert sich einzig auf die haarsträubende „normale“ Politik des weißen Hauses, die schon unter bisher üblichen Umständen recht absonderlich sein konnte. Dem Amtsenthebungsverfahren steht der Autor skeptisch gegenüber. Offenbar zurecht, denn es hat augenscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg im Sinne, dass der Präsident abgesetzt wird.

Es wird indirekt aufgezeigt mit welcher Macht der Präsident der Vereinigten Staaten ausgestattet ist und wo dieser die Grenzen gesetzt sind. Es erscheint so, als wollte ein machthungriger und sehr selbstverliebter Mensch aus den USA eine Monarchie machen, scheitert aber glücklicherweise an der Verfassung. Wie weit impulsive, unbedachte und keiner Linie folgenden Entscheidungen reichen können, finde ich aber dennoch erschreckend.

Neu war für mich dass es “President Flip Flops” gibt, auf denen gegensätzliche Tweets stehen.

Ich finde es als eine recht witzige Idee, wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre. Denn der Autor zeigt an vielen Beispielen bzw. Tendenzen, wie die Politik des Präsidenten dem Land und der ganzen Weltgemeinschaft Schaden zufügt.

Das Buch ist sprachlich von der us-amerikanischen Kultur geprägt. Mit jemanden d’accord zu sein, ist dann doch ein wenig üblicher Sprachgebrauch. Ich denke, dass bei einem Sachbuch dieser Umstand viel deutlicher wird, weil sich in der Belletristik die Übersetzer ein paar mehr Freiheiten herausnehmen, die Sprache anzupassen.

Sollte es mit den USA wirtschaftlich, moralisch oder ethisch abwerts gehen, weil der Präsident merkwürde und gegensätzliche Entscheidungen trifft, so kann kein Wähler sagen können, dass er es nicht gewusst habe.

Hier wird nicht mit der US-Regierung abgerechnet. Der Autor zieht niemanden durch den Dreck und hat auch keine persönliche Abrechnung mit dem US-Präsidenten geschrieben. Vielmehr hat er ein Buch geschrieben, in dem er aufzeigt, wie Trump in der Vergangenheit regiert hat und welche Folgen dies hatte. Und auch wenn die Trump-Befürworter die eigentliche Zielgruppe des Buchs sind, so werden auch viele Trump-Gegner und Skeptiker vielleicht ihre Einstellung überdenken.

Interessant für Leser, die sich mit den USA, Politik, Sprachwissenschaften und Propaganda beschäftigen möchten.

  • Broschiert: 336 Seiten
  • Verlag: Quadriga; Auflage: 1. Aufl. 2019 (12. Dezember 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3869950978
  • ISBN-13: 978-3869950976
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 3,5 x 21,7 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.luebbe.de/quadriga

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*