/ August 24, 2022/ Romane

Welt der Wunder von Aimee Nezhukumatathil

In schwierigen Zeiten hat jeder von uns Dinge, die uns helfen Kraft und Trost zu spenden. Bei der Autorin des vorliegenden Werks, Aimee Nezhukumatathil, helfen exotische Pflanzen und Tiere dabei. Im Buch stellt sie uns diese einzeln vor. Man liest von Catalpas, Tanzfröschen oder Vampirtintenfischen – Tieren von denen ich bisher noch nie gehört habe. Es ist einfach, sich anhand der plastischen Beschreibungen und farbigen Illustrationen diese bildhaft vorzustellen. Sie vermittelt zärtlich und melancholisch ihre Bewunderung für die außergewöhnlichen Kreaturen, was sie an ihnen schätzt und was sie von ihnen lernen konnte, um sich in einer Welt voller Anfeindungen zu behaupten.

Das Leben von der Autorin brachte vielen Umzüge mit sich. Sie lebte auf dem Gelände einer psychiatrischen Anstalt in Kansas, wo ihre philippinische Mutter als Ärztin tätig war; erlebte bei offene Himmel die hohen Berge von Arizona, wo sie mit ihrem indischstämmigen Vater wanderte; und die kühleren Gefilde im Westen von New York und Ohio – und lernte auch Diskriminierung kennen. Das machte es der Autorin mit philippinischen und indischen Wurzeln im Leben nicht leicht. Sehr bewegt haben mich ihre Erinnerungen an eine Malaufgabe, in der sie gezwungen wurde, ihre Identität zu verleugnen. Schmerzhafte Erinnerungen dieser Art, aber auch schöne Kindheitserlebnisse verknüpft sie mit biologischem Wissen über Kaktuszaunkönige, Pfauen oder Walhaie. Diese interessante Mischung verpackt in lyrischer Sprache machen ihre Essays zu etwas Besonderem.

In einer fantastischen Mischung aus Nature Writing und Memoir erzählt Aimee Nezhukumatathil von der Liebe zur Natur, von Unterstützung durch Pflanzen und Tiere in Zeiten großer Ungewissheit – und von der Kraft der Imagination.

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag (17. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442759420
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442759422
  • Originaltitel ‏ : ‎ World of Wonders: In Praise of Fireflies, Whale Sharks, and Other Astonishments
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.5 x 2.2 x 22 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*