/ Oktober 23, 2022/ Ratgeber

Angst beeinflusst das Leben von jedem Menschen. Allerdings kann es durch die Sorge zu einer Lebensbeeinträchtigung kommen, was ist zu tun, wenn das passiert?

Im Buch findet der Leser Antworten zu Fragen wie … Wie finde ich Hilfe wenn ich plötzlich große Angst vor dem Tod des Partners habe? Wie kann ich die Angst verkleinern damit diese nicht meine Krankheit verschlimmert?

Angst hat aber auch positive Eigenschaften. Angst kann uns schützen und warnen vor gefährlichen Situationen und Risiken. Allerdings kann die Angst – wenn sie übermächtig wird – zu erheblichem Leidensdruck, Vermeidungsverhalten und sozialer Isolation führen.
Zunächst werden im Buch allgemeine Grundlagen für den Umgang mit der Angst vorgestellt. Welche Schutzfunktionen und Herausforderungen helfen beim Aufbau eines individuellen Resillienzpolster… Im weiteren Kapitel geht die Autorin neurobiologischen Mechanismen auf die Spur – welche Rolle spielen epigenetische oder genetische Faktoren?

Desweiteren werden Faktoren wie „Urängste, Körpererinnerungen“ auf den Grund gegangen.

Die Bewertung der Ängste wird im Kapitel 5 besprochen. In Kapitel 6 wurde auf die Behandlung von Angst und eine angestrebte Veränderung der Wahrnehmungs- und Filtersysteme in Zusammenhang der verschiedenen psychophysiologischen Ebenen eingegangen.

Im zweiten Teil des vorliegenden Werks wird die aktuelle Leitlinie zur Behandlung aufgezeigt. Vorgestellt werden die Akzeptanz- und Commitmenttherapie, die Schematherapie, die Emotionsfokussierte Therapie und die Metakognitive Therapie.

Ergebnisse der Resilienzorientireten Forschung werden in Kapitel 9 vorgestellt. Dann folgt Kapitel 10, wo die ressourcenorientierten Interventionen detailliert vorgestellt wird.

Im Kapitel 10 werden ressourcenorientierte Interventionen zum Umgang mit Angst dargestellt. Kapitel 11 beschreibt Ansätze aus der Traumatherapie, die für den Umgang mit Angst hilfreich sind bzw. Impulse geben konnten. Es werden Ansätze wie EMDR, CIPBS, PITT, IRRT und SE vorgestellt.

Bei Kapitel 12 werden die Angst in Zusammenhang mit lebensbedrohlichen Erkrankungen notiert und der Umgang damit. Im letzten Kapitel findet man Infos zum Burnout

Wie man in der Psychotherapie auch unabhängig von diagnostizierten Angststörungen effektiv und kreativ mit der Angst arbeiten kann, zeigen die Autorinnen mit einem explizit resilienzorientierten Blick.

Aus dem Inhalt

  • Angst als Bedrohung oder Herausforderung
  • Leitlinienorientierte Empfehlungen
  • Transdiagnostische Ansätze
  • Ressourcenorientierte und traumatherapeutische Interventionen
  • Angst bei lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • Reflexion der psychotherapeutischen Tätigkeit
  • Herausgeber ‏ : ‎ Beltz; 1. Edition (17. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 123 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3621289399
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3621289399
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.3 x 1.4 x 24.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*