Dieses Buch hat mich positiv überrascht mit seinen außergewöhnlichen Rezepten. Es geht über das Übliche hinaus, indem es verschiedene Gemüsesorten wie Bohnen, Karotten, Rote Bete, Zucchini und Sellerie in Backwaren integriert. Es bietet wirklich etwas Neues für jeden Geschmack.
Ich habe mit den Hamburger-Brötchen auf Seite 90 begonnen und sie mit selbstgemachten Burgern gefüllt. Die nicht verwendeten Brötchen habe ich, wie vorgeschlagen, einfach eingefroren. Obwohl man die Bohnen in Kombination mit Fleisch, Salat, Zwiebeln, Ketchup und Senf nicht mehr herausschmeckt, sind die Brötchen nach dem Aufbacken schön knusprig. Zudem sind Hülsenfrüchte bekanntermaßen gesund, was einen zusätzlichen Pluspunkt darstellt.
Ich habe mich weiter durch das Buch probiert und das Möhrenknäcke auf Seite 46 zubereitet. Es sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch köstlich. Obwohl es etwas dünn ausgerollt war und sich nicht gut zum Bestreichen eignete, war es ein idealer Snack zum Knabbern.
Als nächstes kam das Rote-Bete-Knäcke mit Cranberrys auf Seite 42. Es sah wunderschön aus mit seiner kräftigen roten Farbe. Ich hatte Bedenken, dass das Knäckebrot auseinanderfallen würde, also habe ich die Honigmenge etwas erhöht und ein paar Haferflocken hinzugefügt. Das Ergebnis war unglaublich lecker und stabil. Allerdings schmeckt das Knäckebrot frisch aus dem Ofen am besten. Obwohl ich den Rest in eine Dose gepackt habe, hatte es am nächsten Tag leider etwas von seiner Knusprigkeit verloren.
Ursprünglich plante ich, heute das Schwedische Weichgebäck mit Kaffee und schwarzen Bohnen auf Seite 74 auszuprobieren. Allerdings bin ich über einen kleinen Fehler oder eine Unklarheit gestolpert. Während in den Zutaten 200g Haferflocken angegeben waren, wurde im Text plötzlich von Hafermehl gesprochen. Da ich unsicher war, was davon gemeint war, habe ich mich spontan für das Sirupweichgebäck mit schwarzen Bohnen auf Seite 89 entschieden.
Das Buch besticht durch seine hochwertige Ausstattung mit einem festen Hardcover, griffigen Seiten und vielen ansprechenden, großformatigen Fotos. Zu Beginn findet man einen informativen Abschnitt über das Backen mit Gemüse, Tipps zu verschiedenen Gemüsesorten und anderen Zutaten. Hier hätte ich mir persönlich noch etwas mehr Informationen gewünscht. Zum Beispiel hatte ich noch nie mit Sirup gebacken und war daher etwas unsicher, welche Art von Sirup gemeint ist und welche Produkte auf dem deutschen Markt erhältlich sind, da die Autorin schwedisch ist.
Die Rezepte in diesem Buch sind übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt, was einen guten Überblick ermöglicht. Jedes Rezept beginnt mit einer kurzen Beschreibung, gefolgt von der Angabe der Anzahl der hergestellten Gebäckstücke, der Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung. Gelegentlich finden sich auch Rezepte für Aufstriche und Variationen.
Ich war angenehm überrascht von der Vielfalt der Rezepte, viele davon haben mich sofort angesprochen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass einige der genannten Mehlsorten etwas speziell sind und ich mit ihnen noch nie gebacken habe. Leider wurden hier keine Alternativen genannt. Zudem fehlten mir weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Sirup und zum Lakritzpulver, um besser zu verstehen, welche Produkte verwendet werden können.
Trotz dieser kleinen Einschränkungen bieten die Rezepte eine große Auswahl und regen zu kreativem Backen mit Gemüse an.
Dieses Buch hat mich begeistert! Die hochwertige Ausstattung, vielfältige Rezepte und ansprechende Fotos machen es zu einem Genuss für die Sinne. Obwohl einige Zutaten speziell sind, regt es zu kreativem Backen an. Eine inspirierende Sammlung für Gemüseliebhaber und Backbegeisterte!
- Herausgeber : Landwirtschaftsvlg Münster (1. Februar 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
- ISBN-10 : 3784357105
- ISBN-13 : 978-3784357102
- Abmessungen : 17.3 x 1.8 x 24.4 cm