/ März 27, 2022/ Sachbuch

Ein schönes Buch mit einer ansprechenden Titelseit. Mit diesem Werk soll man die Gemüse-Küche ganz neu erleben.

Da meine Tochter Vegetarierin ist musste ich das Buch natürlich kaufen.

Aus frischem Gemüse zaubert der exquisite vegetarische Sterneküche Andreas Mayer 70 feine vegetarische Gerichte zum Nachkochen für Zuhause.

Vorgestellt werden verschiedene Vorspeisen über Hauptgerichte bis zu Desserts und Drinks. Er schafft es das individuellen Aromenpotentials aus verschiedensten Gemüsesorten zu schöpfen.

Kraftvolle Saucen werden mit feinsten Kräutern veredelt und dadurch entstehen kulinarische Kunstwerke wie zum Beispiel Karotten-Tapjoka-Risotto mit Spargel oder Tomatenessenz mit Frischkäseravioli.

Hab noch kein Kochbuch getestet, wo man vegetarisch kochen kann auf Sterneniveau.

Herrlich duftendes frisches Gemüsee das farbenfoh ist – das ist die Basis der vegan-vegetarischen Gourmetküche.

In diesem aussergewöhnlichen vegetarischen Kochbuch zeigt der österreichische Sternekoch Andreas Mayer  wie man aus exzellenten Grundzutaten innovative Gemüsegerichte zaubern kann..

Es kommt auf die richtige Kombination der Zutaten bei den eleganten Kreationen an. Auch die richtige Kombination und Ergänzung durch aromatische Kräuter und Saucen spielt eine grosse Rolle.

Besonders gefallen mir die anschaulichen Erläuterungen zu jedem Rezept. Dadurch wurde mein eigenes Aromen-Verständnis geschärft.

Das dicke Buch enthält über 70 vegetarische Rezepte, die toll aussehen und auch so gut schmecken: von der Kartoffel mit Oliven, Blumenkohl-Cous-Cous, Rotes Curry mit Duftreis oder geeister Kaiserschmarrn mit Rumtopf.

Prima nachkochbar da Regionale Zutaten & einfache Umsetzung klappt. Die Vorgestellten vegetarischen, teils veganen, Gerichte schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern sind auch für ambitionierte Hobbyköchinnen nachkochbar denn es werden hauptsächlich regionale Zutaten verwendet wie z.B. Blumenkohl, Sellerie, Spargel, Steinpilze, Kohlrabi und mehr.

Besonders gelungen finde ich die anschauliche Aromenlehre: Ich konnte lernen… was ist Würzig, erdig oder fruchtig? Praktisch das jedes Gericht durch eine kleine Erläuterung zu den Aromen und Aromenkombinationen ergänzt wurde– angelehnt an dem Aromenrad der DLG. Ich schulte mein kulinarisches Verständnis und Wissen.

Endlich ein Kochbuch mit einer gehobenen vegetarische Gemüse-Küche für Gourmets! Ein Muss für jeden fleischlosen Esser!

von Andreas Mayer  (Autor), Klaus Bauer (Fotograf)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Matthaes; 1. Edition (25. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3985410534
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985410538
  • Abmessungen ‏ : ‎ 24 x 2.4 x 29 cmv

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*