/ September 17, 2023/ Jugendbücher, Kinderbücher

Jon Klassen

9781536223361

Passend zur herbstlichen Atmosphäre präsentiert sich ein ansprechend gestaltetes Buch mit dem Titel „Der Totenkopf“.


Die Hauptfigur Otilla begibt sich auf eine Wanderung durch den Wald, wobei ihre Flucht vor einer nicht näher definierten Gefahr oder Person unklar bleibt. Ihre Beweggründe bleiben im Dunkeln. Im dichten Schnee erleidet sie einen Sturz, gefolgt von einem emotionalen Ausbruch. Nachdem sie sich gesammelt hat, bemerkt sie, dass sie sich im Wald verirrt hat und auf ein beeindruckendes Haus stößt. Ein Totenkopf im Fenster öffnet die Tür.

Dieser Totenkopf führt Otilla auf eine Entdeckungsreise durch das Haus. Im Laufe der Zeit entsteht zwischen den beiden eine unerwartete Freundschaft, da sie sich auf unerklärliche Weise gut verstehen. Otilla verbringt die Nacht im Haus. Bevor sie schlafen geht, offenbart der Totenkopf ihr, dass in den Nächten etwas Unheimliches geschieht: Das Skelett sucht nach seinem Kopf.

In der folgenden Nacht überlistet Otilla das Skelett und stößt es vom hohen Turm. Um sicherzugehen, dass es nie wiederkehrt, inszeniert sie eine morbide Szene. Die Geschichte endet im Frieden für die beiden Bewohner des Hauses.

Persönliche Einschätzung: Ich finde dieses Buch äußerst beruhigend. Es zeigt einmalig, dass, wenn jemand seine Grenzen setzt, der andere respektiert und dafür sorgt, dass es nicht wieder passiert. Hilfsbereitschaft ist ein zentrales Thema. Die winterliche Illustration des Buches ist traumhaft und leicht düster, passend für den Oktober. Es wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen, aber ich würde es nicht Kindern in diesem Alter vorlesen, die bereits viele negative Erfahrungen gemacht haben oder gruselige Dinge im Fernsehen gesehen haben, da hier viel interpretiert werden kann. Ich persönlich liebe das Buch total! Ich werde es meiner Tochter vorlesen, aber man sollte darauf achten, ob es das Richtige für das Kind ist. Ich würde es wahrscheinlich erst ab acht Jahren empfehlen und nur für Kinder, die nicht zu viele Gedanken über den Tod machen.

Fazit: Auch für Erwachsene und Teenager, die ein stimmungsvolles Buch suchen, ist es perfekt.

Zusatz: Die Geschichte „Der Totenkopf“ präsentiert eine bemerkenswerte Neuinterpretation einer alten Sage, was besonders für mich als Historikerin äußerst fesselnd ist. Diese literarische Umgestaltung weckt meine Neugier auf historische Bezüge und ermöglicht einen tieferen Einblick in kulturelle Überlieferungen. Die Erinnerung an „Das letzte Einhorn“ wird durch das Element des Totenkopfs als Symbol geweckt, das ähnliche mythische und düstere Konnotationen enthält. Diese intertextuelle Verbindung zu einem anderen Werk verstärkt meinen Eindruck von der erzählerischen Tiefe und Komplexität dieser Geschichte.

  • Herausgeber ‏ : ‎ NordSüd Verlag; 1. Edition (21. September 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3314106572
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3314106576
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 4 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Skull
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15.7 x 21 x 1.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*