/ April 5, 2020/ Ratgeber

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut

von Michael Winterhoff 

Ich bin irgendwo auf das Buch in einer Werbung aufmerksam geworden und da ich Mutter von zweier Kindern bin und meine Mann in der Universität arbeitet und ich nicht dumm sterben möchte, wollte ich dieses Buch besprechen.

Der Autor hat einen grossen Erfahrungsschatz an Gesprächen mit Lehrern, Eltern und Politikern. Er drischt auf das Bildungssystem ein und kritisiert es. Er ist schon ein wenig Fachfremd, denn er ist kein Lehrer, sondern Psychotherapeut und Jugendpsychiater. Das Buch ist geeignet für alle Lehrer, Eltern, interessierte Menschen und vor allem Politiker. Positiv das dieses Werk nicht in fachchinesisch formuliert wurde sondern extrem leicht zu lesen ist.

Das Buch ist nicht geegnet für alle, die es eh besser wissen und mit dem zufrieden sind, wie es aktuell läuft und sich auch nicht hinterfragen möchten. Beim Lesen fühlt man sich früher oder später angesprochen weil der Autor auf alles und jeden „draufhaut“. Ich mich auch. In einigen Passagen wird mir der Spiegel vorgehalten, und das gefällt mitunter nicht immer. Allerdings empfinde ich es als positiv, denn so kann man sein eigenes Handeln und seine Denkweise überprüfen. Und so hat man die Möglichkeit, ggf. etwas anzupassen.

An dem Buch finde ich neben der einfachen Sprache auch die geringe Seitenzahl von knapp über 200 sehr gut. So ein Thema könnte man auch totschreiben. Mir gefallen kurze und prägnante Dinge einfach besser.

Positiv empfinde ich dass nach jedem Kapitel ein kleines Fazit auftaucht. Manchmal überlese ich etwas und anhand des Fazits kann ich das Gelesene besser behalten.

Auch die kleinen Interviews mit Eltern oder Lehrern gefallen mir. Dadurch erhalte ich das Gefühl, dass der Autor sich nicht alles aus den Fingern saugt, und dass es tatsächlich auch viele Stimmen gibt, die die aktuelle Situation und die Entwicklung des deutschen Bildungssystems kritisch sehen.

Eigentlich wären die Interviews witzig, wenn die ganze Sache nicht so traurig wäre….

Das dort beschriebene kenne ich aus der Realität. Sowohl aus dem Kindergarten (Early Excellence – die Kinder können machen, was sie wollen), der Grundschule, oder auch bei mir im Betrieb (die „Leistung“ von Azubis nimmt Jahr für Jahr ab).
Ich denke das Buch rüttelt wach, wenn man wachgerüttelt werden möchte. Leute, die die aktuelle Entwicklung in den Kindergärten, Schulen oder Familien per se gut finden, werden an diesem Buch keine Freude haben.

Bei anderen Leuten könnte das Buch ein Augenöffner sein. Für mich aber nur in einigen Dingen, denn wie gesagt: ich sehe die Entwicklung auch ohne dieses Buch kritisch und durch die Kinder und mein Mann wird jeden Tag damit konfrontiert.

Es wird eine Verbindung aus Schulpolitik und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgezeigt. Meist hört der Einfluss der Kinderentwicklung durch Familien, Kindergärten und Schulen nicht auf, wenn die Kinder aus der Schule raus sind. Es erfolgt eine Prägung fürs Leben , und welche Folgen das haben wird und haben kann, wird aufgezeigt.

Treffende und schonungslose Analyse unserer Gesellschaft und unseres Bildungssystems.

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus; Auflage: 8
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3579014684
  • ISBN-13: 978-3579014685
  • Größe und/oder Gewicht: 14,3 x 2,4 x 22 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.randomhouse.de/Verlag/Guetersloher-Verlagshaus/50000.rhd

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*