/ März 27, 2021/ Romane

David Platt, ein Pastor aus Washington/ Virginia ahnt nicht wie sehr in die Tage verändern als er mit einigen Freunden zu einer siebentägigen Himalaja-Tour aufbricht. Er steigt gemeinsam mit Aaron, einem Amerikaner, der schon einige Jahre in der Bergregion lebt und arbeitet – und besucht verschiedene Dörfer. Ihm gehen die Schicksale der Bergbewohner, ihre Not und Armut, fehlende medizinische Versorgung und große Hoffnungslosigkeit zutiefst ans Herz und er fragte sich, was man ändern kann… ob man als Einzelner überhaupt etwas tun kann…

David Platt schreibt – gegliedert in die 7 Tage der Reise – über seine Erlebnisse und Begegnungen im Himalaja.

Zum Beispiel gibt es dort ein Dorf, in dem 60 Menschen – junge und alte – innerhalb weniger Tage an Cholera sterben, weil das Trinkwasser verunreinigt und keine medizinische Hilfe in Reichweite ist… oder das verzweiifelte Mädchen am Wegrand, dass um Essen bettelt… ein Mann, der sein Augenlicht verliert, weil kein Arzt da ist… oder Orte wo es keine Mädchen gibt, weil diese von ihren Eltern aus der Not heraus in die Stadt verkauft werden. Die Mädchen müssen nun als Sexsklavinnen arbeiten.

Er berichtet aber auch von Menschen, die nie von Gott und Jesus gehört haben und deren leiblicher und geistlicher Not.

Durch diese doppelte Not wird David Platt berührt. Alles was er sieht und erlebt lässt ihm keine Ruhe.

Bei seinen Wanderungen hat er sehr viel Zeit zum Nachdenken und zum Beten. Wie kann man etwas ändern? Was kann er ändern?

Interessant sind die im Buch zu findenden Bibelstellen aus dem Lukasevangelium, die David morgens oder abends liest. Zu diesen Bibelstellen notiert er seine Gedanken und Gebete. So nimmt der Leser sehr intensiv am Ringen des Autors um Antworten teil. Am Ende jedes Kapitels gibt es aber auch für den Leser noch ein mal Fragen zum Bedenken.

Begegnungen mit Christen machen Hoffnung. Es sind Christen aus unterschiedlichen Ländern, die mit viel Mut und Kreativität von Jesus erzählen und mit einheimischen Christen, die trotz Anfeindungen und Verfolgung zu ihrem Glauben an Gott stehen. Zum Schluss des Werkes kann man lesen welchen Weg David Platt und seine Familie nach den eindrücklichen Erlebnissen im Himalaja weiter gegangen sind.

„Etwas muss sich ändern“ ist ein Buch, dass sehr eindrücklich die Not im Himalaja schildert, ein Buch, dass berührt und nachdenklich macht und den Leser verändert zurück lässt. Ich wünsche dem Buch viele Leser, die dann aufbrechen und in der Welt etwas bewegen… egal ob weit weg oder direkt vor der eigenen Tür.

von David Platt  (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen (5. Januar 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3765507598
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765507595

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*