/ April 16, 2023/ Ratgeber, Sachbuch

Der Tiktok-Kanal von MenWithThePot gehört schon seit einiger Zeit zu meinen Favoriten, und so war ich begeistert, als ich die Chance sah, ihr offizielles Kochbuch auf Netgalley zu rezensieren. Das Buch ist natürlich voller großartiger Rezepte, aber auch voller „Forest Hacks“ und „Bushcraft“-Abschnitte mit Ratschlägen, wie man seine Küche in den Wald verlegen kann. Auch wenn ich wahrscheinlich nie meinen eigenen dreibeinigen Topfhalter herstellen werde, um meinen gusseisernen Topf über die Flamme zu schwingen, genieße ich das Gefühl, dass ich es könnte, wenn ich es wirklich wollte. Alle paar Seiten gibt es einen weiteren Tipp, der so detailliert ist, dass ich mir überlegt habe, für mein nächstes Grillfest ein Schnitzmesser zu kaufen, obwohl ich noch nie in meinem Leben etwas geschnitzt habe. Mit dem richtigen Messer könnte ich anscheinend alles schnitzen, vom Spieß über ein Nudelholz bis hin zu Essstäbchen. Ich vermute, dass es nicht so einfach ist, wie sie es aussehen lassen.

Die Rezepte können natürlich alle zu Hause nachgekocht werden; es wird sogar darauf hingewiesen, dass man statt Mörser und Stößel auch eine Küchenmaschine verwenden kann. Die Men With The Pot sind sich darüber im Klaren, dass ein Gericht, das in der Küche eine Stunde dauert, draußen im Wald sechs Stunden dauern kann.

Ich finde es ruhig und beruhigend, ihre Videos anzuschauen, aber eigentlich möchte ich im Wald sein und mir von den Männern Essen zubereiten lassen. Die Wahrheit ist, dass ich nicht so sehr kochen möchte, wie ich essen möchte.

Im Interesse einer fairen Bewertung habe ich meinen Rucksack gepackt und bin zu einem Campingplatz gewandert, um mich am Kochen im Wald zu versuchen. Ich weiß nicht, wie man coole Sounds aufnimmt, und ich habe kein großes Messer und keinen gusseisernen Topf in meinem Rucksack. Also habe ich mir ein Rezept ausgesucht, das ich trotz meines Handicaps zubereiten kann: klebriger Schweinebauch mit Whiskey.

Um ehrlich zu sein, war es viel einfacher, das Rezept zu ändern, als das Tiktok-Video zu drehen! Aber der Schweinebauch ist fantastisch geworden, und ich muss zugeben, dass es eine großartige Art war, einen Nachmittag im Wald zu verbringen, mit viel Zeit, um einfach nur zu sitzen und zu sein.

In der Beschreibung von Forest Baking heißt es, dass diese Rezepte am schwierigsten zuzubereiten sind, obwohl ich vermute, dass sie auch die „wahrscheinlichsten Rezepte sind, die die Leser in ihren Küchen nachkochen werden“. Nudeln, Wurstsemmeln und Brezeln werden mit einer Sammlung von Tipps und Tricks für das Kochen im Wald versehen, die dem Koch oder der Köchin helfen, darüber nachzudenken, wie man seine oder ihre Küche ein wenig anders nutzen kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Kochbuch nicht davon ausgeht, dass man für eine kleine Armee kocht. Die Waldbrezeln ergeben drei Brezeln und der Fladenbrotteig ist für vier Fladenbrote gedacht, genau richtig für zwei Personen, die sich im Wald verirren. Alle Maßangaben sind sowohl imperialen als auch metrischen Maßsystem angegeben, was ich mir in weiteren Kochbüchern wünschen würde.

Jedes Rezept, das ich aus dem Kochbuch ausprobiert habe, war köstlich; ich gebe zu, dass ich einiges vom Text abgewandelt habe, aber das ist Teil der Freude an ihrer Präsentation. Man wird dazu ermutigt, die Rezepte für sich und seine Lebensumstände zu nutzen. Meine Lebensumstände befinden sich fast immer in der Küche.

In der Beschreibung von „Forest Baking“ wird erwähnt, dass die vorgestellten Rezepte die schwierigsten sind, aber ich vermute, dass sie auch diejenigen sind, die die Leser am ehesten in ihren eigenen Küchen nachkochen werden. Nudeln, Wurstsemmeln und Brezeln werden begleitet von einer Vielzahl an Tipps und Tricks für das Kochen im Wald, die dazu anregen, die eigene Küche ein wenig anders zu nutzen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Motorbuch Verlag; 1. Edition (29. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3613509431
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3613509436
  • Abmessungen ‏ : ‎ 21 x 2 x 26.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*