/ März 24, 2020/ Sachbuch

Detaillierte Anleitungen mit wertvollen Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.

Von der Axt über Küchenmesser, Rasierklinge bis zur Schere.

von Rafael Schlünder 

Rafael Schlünder hat hier ein hochwertig ausgestattetes Buch auf den Markt gebracht.

Rafael Schlünder zeigt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl vorstellt und erläutert. Er selbst schwört auf den Schleifstein, denn so kann man sein Messer genau die Schärfe verleihen, die man hben möchten.


Ein reichlich bebilderte Praxisteil bildet den Schwerpunkt des Buches. Hier werden die einzelnen Schleifvorgänge und -methoden gezeigt und erläutert.

Man benötigt nicht viel um ein Messer wieder scharf zu bekommen. Es werden alle Schleifmethoden an unterschiedlichen Messerformen ( auch Wellenschliff) und Werkzeugen wie Schere, Gartenschere, Axt oder Rasenmähermesser vorgeführt und auch bebildert.

Nach dem theoretischen Einstieg mit viel Hintergrundwissen zu Messer, Schleifstein und den Grundlagen geht es im Praxisteil an das Bauen von Zubehör, wie einem Schleifblockhalter oder einer Wellenschliff-Vorrichtung. Ich empfinde als sehr hilfreich die Liste der häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet am Ende des Buches.

Der Text des Buches ist gut verständlich und alle Erläuterungen und Erklärungen fand ich ausgesprochen interessant und sehr detailliert; sehr hilfreich ergänzen die Schritt-für-Schritt-Fotos die einzelnen Arbeitsschritte.

Weil ich noch beim Thema Messerschärfen ein Anfänger bin wollte ich sicher gehen, das es klappt.

Die verschiedenen Schleifmethoden an verschiedenen Messerformen und Werkzeugen wurde mir erklärt. Die Schritt für Schritt Anleitungen halfen mir sehr.

Die persönlichen Tricks und Kniffe weihten mich in die Geheimnisse gut geschärfter Klingen ein und spornten mich dazu an, die alten Klingen wiederzu beleben statt sie zu entsorgen.

Das Buch ist ausgesprochen hilf- und lehrreich und bin froh, die guten Anleitungen immer wieder nachschauen zu können.

  • Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3784356265
  • ISBN-13: 978-3784356266
  • Größe und/oder Gewicht: 23,4 x 2 x 26,6 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/salzlos-geniessen-mit-kraeutern-und-gewuerzen/ https://bibliomaniacs.de/als-der-trecker-kam-und-das-pferd-verschwand/ https://bibliomaniacs.de/stricken-wie-in-1001-nacht/ https://bibliomaniacs.de/der-kleine-schnitz-workshop/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*