/ Juni 2, 2020/ Hörbücher

Das Leben von Heinz Hessels diente als Vorlage für François Truffauts Kino-Klassiker »Jules und Jim«. Franz Hessel verdiente aber seinen Hauptverdienst , indem er das Flanieren als Kunstform wiederentdeckte. 1929 spazierte er durch Berlin. Dort erkannte er eine Stadt in ihrer Vielschichtigkeit: Die hauptstädtischen Prunkbauten, den Potsdamer Platz, aber auch die Wohn- und Arbeitsviertel, etwa das Scheunenviertel am Alexanderplatz.

Sein Motto lautete „man muss sich gehen lassen, um Berlin zu entdecken“. Seine so entstandene Textsammlung ist fast so etwas wie ein alternativer Stadtführer, beschreibt aber auch ein Berlin, das so nie wieder existieren wird.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Audiolino; 1. Edition
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Audio CD ‏ : ‎ 1 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3867373299
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3867373296
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.4 x 1 x 14.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*