/ Juli 2, 2020/ Kinderbücher

Hugo und Zugo besiegen die Angst

von Johannes Traub (Autor), Wiebke Alphei (Autor), Suse Schweizer (Illustrator)

Die Autorin ist Diplom-Psychologin, Kinder und Jugendpsychotherapeut, also eine Fachfrau.

Ein Buch zum Thema Angst – eine tolle Idee. Ich hatte auch als Kind immer eine grosse Angst und wünsche mir für meine Kinder das sie diese überwinden können und nicht so leiden. Also passt das Buch prima zu uns.

Schon auf der Titelseite sehen wir ein ängstliches und ein mutiges Kind: Hugo und Zugo.

Es liegt ein fantasiereiches und vorwitziges Buch vor uns.

In der Story fragt man sich wem die Angst mehr im Weg steht als einem Räuberkind namens Zugo. Zugo hat nämlich fürchterliche Angst und wird von Hugo ermutigt sich nicht mehr so sehr zu fürchten.?

Er hat Angst vor dem dunklen Weg hinter der Räuberhöhle. Dort sind vermutlich Spinnen und Füchse und vor allem hat er Angst vor Brüll und Gröl, den fiesen Räuberzwillingen.

Leider weiss Hugo auch nicht wie man mutiger wird, daher wird der Vater gefragt. Der Vater klärt auf

Zugo und Hugo gehen gemeinsam auf eine Erlebnisreise um zu schauen wie man weniger Angst oder mehr Mut erhält.

Zugo lernt – angefeuert von Hugo- wie man sich der Angst stellt.

Sie erleben auf einer extrem hohen Rutschbahn die Angst zu überwinden.

Sie merken wir die Angst kleiner wird je öfter sie hinunterrutschen.

Nun ist der Funke gesprungen – es klappt sogar mit dem Fahrradfahren.

Dies ist ein ansprechendes und packendes Kinderbuch, das Kindern hilft sich der Angst zu stellen. Das mitreißende Kinderbuch ist ein wertvolles Kinderbuch – es greift die Welt der Kinder auf und

zeigt wie schön ein angstfreies Leben ist. Es eignet sich toll als Gesprächsbegleiter um mit Kindern und ihren eigenen Ängst zu sprechen und es kann helfen die Angst zu überwinden.

Schön das die Kinder hier spielerisch lernen, sich ihren Angstmomenten zu stellen und sie zu bestehen. Nur mit wiederholten Begegnungen bei der Angstsituation lernen Kinder mutig zu sein.

  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: BALANCE Buch + Medien Verlag; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3867391882
  • ISBN-13: 978-3867391887
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 1,2 x 25 cm

Weitere Bücher des Verlags https://bibliomaniacs.de/selina-stummfisch/

https://bibliomaniacs.de/selbstverletzendes-verhalten/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*