/ Juni 1, 2022/ Sachbuch

Moderne Wild-Rezepte – vielfältig und verdammt lecker. 40 Wild-Gerichte & 8 komplette Menüs. Reh und Hirsch I Hase und Kaninchen I Wildschwein und Wildgeflügel

Da Wild eine gute Alternative zum Bio-Fleisch ist wollte ich gern Rezepte die mit artgerecht aufgewachsenen Tieren denen der Transport zum Schlachthof erspart bleibt und deren Fleisch keine Reste von Antiobiotika enthalten probieren.

Das Fleisch von Hirsch, Reh und Hase ist sehr mager und damit kalorienarm. Zugleich ist es reich an Vitaminen und Spurenelementen. Mir ist klar, das man mit bleihaltiger Munition erlegtes Wild vorsichtig geniessen muss und das es erhöhte Bleiwerte im Fleisch aufweisen kann. Ausserdem hat es ein optimales Verhältnis der besonders guten Fettsäuren, den Omega-3-Fettsäuren zu den Omega-6-Fettsäuren. Die Experten sagen das man mit dem Verspeisen von Wildfleisch auch einen Beitrag zu einer entzündungshemmenden Ernährung leisten kann!

So viel positives – also bin ich gespannt auf das Buch von Martin Kintrup. Er wurde inspiriert von seinen Lieblingspeisen aus der Alltagsküche. Mit dem vorliegendem Buch zeigt Martin Kintrup, wie man sich wagen kann mehr Wild zu Essen. Ob Ragout, Ravioli oder klassischer Braten: Seine Rezeptideen unterscheiden sich deutlich von der traditionellen Wildküche.

Im Buch werden diverse Gerichte vorgestellt für die neue, kreative Wildküche. Sie enthalten neben Rehbraten, Hirschgulasch oder Kaninchenragout mir neue Gerichtsideen. Als preisgekrönter Kochbuch-Autor kann Martin Kintrup zeigen, wie Wildbret in mediterranen Pasta-Gerichten, auf dem Grill oder in hippem Streetfood eine gute Figur machen. Das interessante Werk enthält 40 moderne Wild-Rezepte und acht passenden Menü-Empfehlungen wird das Sonn- oder Feiertagsessen. Dadurch wird das Speisen mit Freunden oder der Familie zum unvergesslichen Erlebnis.

Zusammengefasst kann ich sagen das es viele Rezepte zum Thema Braten und Wild-Burger gibt, die überraschen. Erwähnt werden müssen die zusätzlichen acht Menüs mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Übersichtlich sind die Rezepte in vier Kapitel gegliedert: Wildschwein, Reh, Hase und Wildgeflügel. Ergänzt werden die Rezepte durch interessante Küchen-Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Wild. Abrundend werden die Speisen gut bebildert in modernem Foto-Stil & mit Step-by-Step-Anleitungen. Ich finde die einfache Zubereitung für Typen wie mich – Kochanfänger – toll.

Besonders gefallen mir die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dadurch sind alle Rezepte auch für Gelegenheitsköche und Anfänger geeignet. Eine schöne ansprechende grafische Gestaltung und hochwertige Fotos der leckeren Speisen machen Lust auf eine wilde Speise.

by Martin Kintrup  (Autor)

  • Publisher ‏ : ‎ Landwirtschaftsvlg Münster (8 Sept. 2021)
  • Language ‏ : ‎ German
  • Hardcover ‏ : ‎ 160 pages
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 378435694X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3784356945
  • Dimensions ‏ : ‎ 19.8 x 2 x 25.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*