/ Dezember 30, 2022/ Ratgeber

In seinem Buch „Satt und Unzufrieden“ thematisiert Dr. Willi Kremer-Schillings das Dilemma, das viele Landwirte in Deutschland erleben. Auf der einen Seite haben die Bürger hohe Ansprüche an die Landwirtschaft, insbesondere hinsichtlich Nachhaltigkeit, Bio-Qualität und fairer Preise. Auf der anderen Seite zeigt das Kaufverhalten der Verbraucher jedoch oft, dass sie billigere, weniger nachhaltige Optionen bevorzugen.

Dr. Kremer-Schillings zeigt auf, dass diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit für die Landwirte zu einer Zwickmühle wird. Er beschreibt, wie Landwirte versuchen, alle Wünsche der Bürger zu erfüllen, aber oft scheitern, weil diese Wünsche nicht ausreichend unterstützt werden. Er diskutiert auch widersprüchliche Umfragen und fragwürdige Studien sowie die Tendenz der Politik, nationale Sonderwege umzusetzen.

Das Buch appelliert an einen ehrlicheren Umgang miteinander und betont, dass viel auf dem Spiel steht – nicht nur für die Landwirte, sondern auch für die Versorgungssicherheit des Landes. Dr. Kremer-Schillings schreibt mit viel Herzblut und drängt darauf, dass die Bürger ihre Wünsche auch tatsächlich in ihrem Kaufverhalten zeigen.

Bauer Willi ist Deutschlands bekanntester bloggender Landwirt und erzählt vom Dilemma unserer Essensmacher. Dieses Dilemma besteht zwischen dem Wunsch und der Wirklichkeit, zwischen dem Anspruch der Bürger und dem tatsächlichen Kaufverhalten der Verbraucher. Bauer Willi schreibt über den gesellschaftlichen Klimawandel und das Artensterben in der bäuerlichen Landwirtschaft. In verständlicher Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger beschreibt er die kritischen Themen unserer Gegenwart, wie Massentierhaltung, Nitrat, Pflanzenschutz, Insektensterben und Gentechnik, und gibt dabei seine Sicht der Dinge wieder. Seine Meinung ist provokant, reizt zum Widerspruch, ist geradeheraus, unbequem und direkt. Genau das macht seinen Blog so spannend und wichtig.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Westend; 1. Edition (16. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 386489395X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3864893957

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*