/ Mai 29, 2020/ Kinderbücher

von John Kilaka 

John Kilkas hat ein farbenprächtiges Bilderbuch rausgebracht. Der Autor wurde in einem Dorf im Südwesten von Tansanias geboren. Seine Mitschüler sahen seine Zeichnungen im Sand die er mit Stöcken erstellt hatte.

Zunächst wurde er Jäger und Fischer da es den Beruf „Künstler“ nicht gab. Später ist er in die Hauptstadt Dar es Salaam gezogen (mit 20 Jahren) und lernte die Tingatinga-Malerei kennen.

Seine Geschichten sind aus dem mündlichen Tansania und sollen helfen das Vergessen zu bewahren.

In der Story versammeln sich die Tiere um zusammen Wasser zu suchen. Leider mangelt es an Wasser und die Tiere haben solch einen grossen Durst.

Als sie endlich am Fluss angekommen sind lauert dort eine Gefahr! Ein Krokodil ist am Wasser und will ihnen nur etwas zu trinken geben, wenn ein Tier geopfert wird.

Schnell beschliessen die großen Tiere: Nur ein kleines Tier kann geopfert werden – der Hase soll es sein.

Aber der Hase hat Angst und rennt flink davon um sich in einer Höhle in Sicherheit zu bringen.

Als sie den Hasen suchen überrascht der Büffel den hungrigen Löwen – dann jagt der Büffel hinterher. Der Büffel rettet sich und verschwindet in einer Höhle. Genau in der Höhle, wo auch der Hase sich versteckt.

Nun wollen die Tiere gemeinsam den Löwen dingfest machen. Was ist ein gutes Versteck für den Löwen wohl …?

Wie schön das es – obwohl Hase, Büffel und Löwe um ihr Leben fürchten müssen – dank einer klugen Idee von Hase zum HappyEnd – und es gibt sogar reichlich Wasser für alle.

Die Geschichte wird sehr temporeich vom tansanische Künstler John Kilaka erzählt. Sie handelt von Solidarität und Zusammenhalt.

Eine tolle Farbenpracht spiegelt sich In seinen Malereien im Buch.

Ein wunderschönes buntes Buch mit einer tollen Geschichte

  • Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
  • Verlag: Baobab Books; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3905804867
  • ISBN-13: 978-3905804867
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 1 x 30,4 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.baobabbooks.ch/

https://bibliomaniacs.de/die-uhr-meines-grossvaters/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*