/ Februar 1, 2020/ Ratgeber

100 Traumreiseziele der Welt, die man gesehen haben muss. Die wahren Hidden Places. Mit echten Geheimtipps zu den besten versteckten Reisezielen der Welt für unvergessliche Traumreisen

von Jochen Müssig, Andreas Drouve, Rainer Waterkamp 

Die im Buch vorgestellten Orte sind richtig ‚secret‘ nicht, aber viele davon waren mir vor der Lektüre des Buches tatsächlich nicht geläufig.

Sehr überzeugend sind auch die phantastischen Bilder, die überwiegend in halb-, ganz- und doppelseitger Aufmachung beeindrucken und die Orte in phantastischer Lichtstimmung und aus neuer Perspektive zeigen und klingen in den Texten wie Orte, die man auf jeden Fall kennen und besuchen sollte.

In dem Fotobuch wird erwählt: “ Dort, wo man auf ein paar Gleichgesinnte trifft, aber nicht auf Massen. Dort, wo es schon ein wenig touristische Infrastruktur gibt, aber noch keine Tourismusindustrie. Und so sind meine Kollegen und ich losgezogen, um Traumstrände und Naturwunder, wunderbare Städte und herrliche Routen zu finden – abseits der großen Touristenströme und Lichtjahre von Overtourism entfernt.“

Vorgestellt werden Orte auf allen Erdteilen, die man nicht unbedingt in Tourismusführern findet. Gezeigt wird zB. die griechische Insel Kefalonia oder Dovrefjell in Norwegen, oder die Plätze an der Südspitze Patagoniens oder die Orte von Australien, wo man Krokodilen begegnen kann. Diese – und viele Orte mehr im Buch – sind noch Geheimtipps, die nicht von Touristen überrannt werden.

Ihre Erfahrungen beschreiben die verschiedenen Autoren bei der Entdeckung dieser wunderschöner Plätze. Erwähnt werden ihre Geschichte, Besonderheiten und sie werden mit sehr ansprechenden farbigen Fotos ergänzt.

Andere Fotos dienen eher der Beschreibung des Ortes und der Dokumentation des jeweiligen Reiseziels. So verbindet das Buch Information mit Sehnsucht, Fernweh und Ästhetik.

Das Buch ist prima strukturiert. Gleich vorne gibt es Inhaltsverzeichnis, dem man entnimmt, dass die Orte nach Kontinenten geordnet sind:

32 in Europa,
9 in Afrika,
31 in Amerika,
15 in Asien,
7 in Ozeanien,

die man auf der drauffolgenden doppelseitigen Weltkarte gleich zu sehen bekommt. Es ist möglich das man gezielt zu bestimmten Zielen gleich hinblättert: Am Besten gefällt mir das das Spiel, bei dem man eine Seite aufs Geratewohl aufschlägt, und schaut, wo man da gelandet ist.
Bei dem Werk wird jeder dieser Orte nochmals auf der kleinen Karte am Anfang des jeweiligen Abschnitts gezeigt.
Kurze, prägnante Texte erzählen paar grundlegende Dinge, anhand einiger Daten und Zahlen, aber nicht nur. Infos zur Entstehung, Geschichte, Kulinarik usw., was gerade passt und die Neugier weckt, sind auch dabei.
Am Ende eines jeden Abschnitts, der in etwa 2-6 Seiten lang sein kann, gibt es Internetadressen, wo man weiterführende Touristeninfos finden kann.

Dieser Band regt auch an, um sich für eine anstehende Reise vorzubereiten oder gar zu entscheiden. Klare Kaufempfehlung!!

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Bruckmann Verlag GmbH; Auflage: Neue Auflage 2019
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3734312728
  • ISBN-13: 978-3734312724
  • Größe und/oder Gewicht: 23,1 x 3 x 27,6 cm

Weitere Bücher des Verlags https://verlagshaus24.de/bruckmann/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*