/ März 27, 2021/ Ratgeber

Mit dem Zitat des Ehemanns der Autorin: „Essen sollte nicht zur Religion ausarten, sondern der Kitt sein, der Familien zusammenhält.“ will ich diese Besprechung beginnen, weil ich es einfach absolut zutreffend finde.
Es gibt wenig Themen bei der Familie, die so umstritten sind wie das Thema Essen.

Aufwändige Rezepte sind nicht gern gesehen obwohl doch alle die beste Ernährung für ihre Kinder haben möchten – allerdings ist es Realität in einem stressigen Familienalltag das nicht viel Zeit zum Kochen bleibt.
Genau für dieses Problem ist das vorliegende Werk „Unsere neue Familienküche“ geschaffen. Im Buch sind nicht nur gesunde Rezepte enthalten, es gibt allem auch Tipps, z.B. wie man mit der richtigen Vorbereitung eine Menge Zeit sparen kann, oder wie man Kinder beim Kochen mit einbeziehen kann. Wichtige Themen wie Allergien, Beikosteinführung und geeignete Lebensmittel werden kurz angesprochen, wobei dieser Teil durch den Kinderarzt Dr. Meissel übernommen wird.

Der Inhalt wird in fünf Teile gegliedert
– Allgemeiner Teil: Wissen zur richtigen Ernährung von Kindern und Strategien, um Zeit einzusparen beim Kochen
– Frühstück
– Kleine Mahlzeiten
– Süßes

Sehr kurz ist der allgemeine Teil gehalten – enthält aber das Wesentliche.

Die Autorin ist entspannt, sie findet es nicht schlimm, dass es eben manchmal trotz aller Vorbereitung doch dazu kommt, dass es Fast Food gibt.

Der Rezeptteil des Buches ist dann einfach toll.
Die ansprechenden Bilder und ein wunderschönes Layout zu jedem Rezept macht richtig Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren.

Im Buch findet jeder Geschmack etwas… – von süß bis herzhaft – und vor allem mal etwas Neues.

Leider ist bei den meisten Kochbüchern, die ich kenne es so, dass viele Rezepte in abgewandelter Form immer wieder vorkommen. Aber in diesem Werk ist das nicht der Fall. Ich koche viel und dennoch war hier noch einiges neues dabei.

Positiv empfand ich die Zutatenliste der Rezepte. Für mich ungewöhnlich wird zum Beispiel mit Datteln und Kokosblütenzucker gesüßt, statt mit klassischem Haushaltszucker – aber trotzdem schmeckt es.

Positiv ist das alles, was ich nachgekocht habe, sehr gut gelungen ist – ausserdem hat es der ganzen Familie geschmeckt.

Mit diesem Buch kann man sogar Kuchen essen ohne schlechtes Gewissen.
Ein schönes Poster mit Getränkeideen vervollständigt das Buch.
Wer gesund kochen will, der ist hier gut beraten ! Frisch, gesund, lecker, dazu noch kombiniert mit einem zeitsparenden Prinzip – das ist einfach praktisch.
Von mir gibt es für dieses Kochbuch 5 Sterne!

von Olivia Trombitas-Meissel (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG (26. Januar 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3708808045
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3708808048
  • Abmessungen ‏ : ‎ 19 x 18 x 24.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*