/ Mai 13, 2020/ Romane

von Tom Kummer

In der Geschichte hat Tom seine Frau Nina verloren, sie starb an Krebs. Er geht mit seinem jüngsten Sohn Vince zurück in die Schweiz wo er einige Zeit mit seiner Frau Nina gelebt hat.
Frank, der ältere Sohn Frank bleibt in den USA.

Ich konnte mich in den sympatischen gut rein versetzen. Im Buch kann man verfolgen, wie er versucht seine Trauer zu bewältigen. Tom versucht seinem Sohn gerecht zu werden.

Für einen alten Bekannten fährt er Nachts Taxi. Die Kundschaft besteht hauptsächlich aus afrikanische Fahrgästen.
Die Fahrgäste kamen mir „spanisch“ vor, aber über sie steht nicht weiter notiert – ausser das sie teilweise mit angeketteten Koffern bei ihm im Wagen sitzen.

Tom hat bei den Fahrten In seinem Taxi stets ein Bild seiner Familie am Armaturenbrett kleben.

In seinen Gedanken ist er in der Vergangenheit und in seinen Träumen sitzt Nina neben ihm.

Die Trauer fährt immer mit und durch das Foto im Auto kommt er auch oft mit seinen Fahrgästen ins Gespräch.
Er holt hohe Anstellte und Diplomaten vom Flughafen ab und fährt sie nach Bern oder Zürich.

Tom ist immer im Stress – er muss morgens rechtzeitig bei seinem Sohn sein um ihn zu wecken und Schulfertig zu machen.

Durch Vince wird seine Trauer um Nina erträglicher, er ist für ihn der Fels in der Brandung.

Damit er sich nicht ganz in die Trauer zurückzieht ermutigt er seinen Vater mit ihm Rad zu fahren und Basketball zu spielen.

Eines Tages fährt er mit seinem Dad im Taxi und sagt >Dad, dieser Wagen ist total krank< und meint damit diesen ganzen elektronischen Mist, den eigentlich kein Mensch braucht.

Seine Frau zieht ihn zu der Landschaft – an Orte wo schwere Unfälle passiert sind zum Beispiel Machtproben des Schicksals oder Flugzeugabstürze.

Mir gefielen besonders die Beschreibungen der Landschaft der Schweiz. Der Leser erhält das Gefühl, er sei ein Mitfahrer im Taxi. Man kann die Schauplätze sich gut vorstellen – obwohl die Fahrten Nachts stattfinden.

Tom nähert sich auf nebligen Strassen der grossen Unbekannten des Lebens: dem Tod.

Stehen zunächst noch die Fahrten mit den zum Teil dubios erscheinenden Passagieren im Zentrum, übernimmt dann doch immer mehr Toms Innenleben und der Kampf um die Erinnerung an seine Frau.

Der Roman gleitet mit dem Leser – so wie die Limousine leise über die Schweizer Straßen gleitet – gewaltig in der Bildsprache emotionale Schilderungen kommen nicht zu kurz.

  • Gebundene Ausgabe: 245 Seiten
  • Verlag: Tropen; Auflage: 2. Druckaufl. (11. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10:3608504281
  • ISBN-13: 978-3608504286
  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 3 x 21,6 cm

Weiter Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/milchmann/

https://bibliomaniacs.de/das-blut-der-hirsche/ https://bibliomaniacs.de/roemische-tage/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*