/ Mai 5, 2020/ Zeitgeschehen

Porträts, Geschichten & Reportagen aus dem Jahr der ›Bewegung‹ 1980/81

von Nicolas Lindt 

Der Autor war Musikjournalist und Gerichtskolumnist und lebt heute mit seiner Familie in Wald und Segnas.

Er schildert das Zürich in den Achtziger Jahren – das war ein Kampf mit unkonventionellen Miteln.

Das war eine Zeit, wie verwandelt. ›Züri brännt!‹ Die Geschäfte der Bahnhofsstrasse waren Wochenende für Wochenende aus Angst vor Zerstörung verrammelt.

Es kam immer wieder zu Demonstrationen – obwohl die Polizei mit Grossaufgeboten bereitstand.

Es wurden fast 4000 Personen verhaftet und 1000 Strafverfahren eröffnet.

Die Stadt befand sich fast ein ganzes Jahr lang in einem permanenten Ausnahmezustand.

Es wurden sozialpolitische Anliegen wie Wohnungsnot und Drogenelend thematisiert. Das im Jahr 1981 erschienene Video Züri brännt dokumentiert die Jugendunruhen aus Sicht der Bewegungsaktivisten.

1980 sollte als das Jahr der ›Bewegung‹. in die Geschichte eingehen.

Im Mai 1980 entzündete sich die Stimmung nach einem 60-Millionenkredit für das Opernhaus.

Die Szene wird kreativ und radikal geschildert.

Themen wie »Tragt die Alpen ab – Freie Sicht aufs Mittelmeer!« lassen den Kampf erleuchten – aber konzentrierte sich auf ein Abbruchgebäude hinter dem Hauptbahnhof – das AJZ. Dies wurde nach Krawallen eröffnet und nach neuen Krawallen wieder geschlossen.
Ehemalige 68er und damalige Jugendliche waren Mittelpunkt der ›Bewegung‹.

Die Autorin Nicolas Lindt schildert die Sicht als einer von ihnen. Er befand sich als Mitbegründer der Zeitung ›Eisbrecher‹ mittendrin im Geschehen.

In diesem Buch ›Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom‹ – entstehen persönliche, in die Tiefe gehende Interviews mit Bewegten, die dem Geist der Revolte eine Sprache verliehen haben.
In dieser erweiterten Neuauflage, die vier Jahrzehnte danach erschein sind aktuelle Porträts von 1980 in einer erweiterten Neuausgabe, zusammen mit Reportagen von Nicolas Lindt aus dem Jahr der ›Bewegung‹ und einem Gespräch des Autors mit einem der Interviewten von damals über die Ereignisse 1980 aus heutiger Sicht.

Das Werk ist ein fesselndes Zeitdokument – und eine Inspiration für die jungen Bewegten von heute.

  • Broschiert: 316 Seiten
  • Verlag: Edition 8; Auflage: erste (11. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3859903934
  • ISBN-13: 978-3859903937
  • Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2,5 x 20,3 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.edition8.ch/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*