/ Juni 20, 2023/ Ratgeber

André Spange Nabulsi, Melanie Schirdewahn


Langsam reifen die Früchte und das, was ich in meinem Garten gesät habe. Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, wie ich diese Ernte am besten nutzen kann. Leider habe ich die Kirschen im Garten meines Nachbarn verpasst, da ich im Urlaub war. Aber das soll mir nicht noch einmal passieren. Deshalb stöbere ich gerade in dem Buch „Das ganze Jahr im Glas. 52 Rezepte.“ Es verspricht, meine Lieblingsfrüchte über die Saison hinaus haltbar zu machen, indem ich sie ganz einfach einkoche, einwecke oder einmache. Von süß bis herzhaft, von Marmeladen bis Pickles, von Sirup bis Sauce – in diesen 52 Rezepten, die für jede Jahreszeit geeignet sind, finde ich sicherlich etwas Passendes für mich!

In diesem Buch findet man hilfreiche Ratschläge bezüglich wichtiger Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Es gibt klare Anweisungen über die notwendigen Werkzeuge, welche Hilfsmittel vonnöten sind, und welche Inhaltsstoffe sich zur Haltbarmachung eignen. Die Informationen sind ausführlich genug, um auch Neulingen auf diesem Gebiet eine klare Orientierung zu bieten, würde ich behaupten.

Beim Durchsehen bemerke ich, dass André Spange Nabulsi die Rezepte in der Übersicht nach den Wochen des Jahres geordnet hat. Mit geringfügigen Abweichungen von einigen Wochen findet man somit passende Anleitungen für die Zubereitung von Gerichten aus Obst oder Gemüse, das gerade Saison hat.

Der Schriftsteller heißt uns auf äußerst herzliche Weise zu seiner „Einlegen“-Mission willkommen, und das Einführungskapitel liest sich so angenehm und flüssig, dass man sich direkt dazu inspiriert fühlt, loszulegen. Neben den präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den benötigten Werkzeugen ermöglicht er uns auch einen tiefen Einblick in seine persönlichen Motivationen, was uns restlos überzeugt. Die Sammlung von 52 Rezepten – einem für jede Woche – ist zweifellos beeindruckend! Es ist erfreulich, dass den eindrucksvollen Fotos ausreichend Raum gewidmet wird, was eine kluge Entscheidung darstellt. Darüber hinaus gibt der Autor zu jedem Rezept eine persönliche Erläuterung, was das Gesamterlebnis noch ansprechender gestaltet.

Das Buch ist in puncto Design ausgesprochen ansprechend gestaltet! Jeder Rezeptabschnitt beginnt mit einem Bild des fertigen Produkts, begleitet von dessen Namen und der entsprechenden Kalenderwoche. Auf der folgenden Seite finden sich dann ein oder mitunter auch zwei Rezepte für das jeweilige saisonale Erzeugnis. Eine weitere Seite ist dem äußerst ausführlichen Text von André Spange Nabulsi zu dem jeweiligen Eingemachten gewidmet. In diesem Abschnitt teilt er beispielsweise, wie er auf die Idee für das Rezept kam und gibt Anregungen zur Verwendung in verschiedenen Gerichten sowie viele weitere Details preis. Ich fand diese Herangehensweise unglaublich ansprechend, vor allem, weil die Texte so auf sympathische Weise verfasst sind.

Die Zubereitung der Rezepte gestaltet sich unkompliziert und erfordert keine komplexen Schritte. Die benötigten Zutaten sind leicht erhältlich und meist gut verfügbar. Ein besonders positiver Aspekt des Buches besteht darin, dass es klare Informationen zur Haltbarkeit der konservierten Produkte liefert. Dies ermöglicht den Lesern, die Haltbarkeit der selbstgemachten Leckereien besser zu verstehen und entsprechend zu handhaben. Dadurch wird vermieden, dass die eingemachten Köstlichkeiten verschwendet oder übermäßig gelagert werden. Die präzisen Hinweise zur Haltbarkeit tragen dazu bei, dass die Zubereitung von einwandhaftem Eingemachtem gelingt und das Beste aus den saisonalen Zutaten herausgeholt wird.

Und dann geht es auch schon los mit „Sauer eingelegte Kräuterseitlinge“, „Salzzitronen“, „Süß eingelegte Zitronenscheiben“, „Meerrettich-Honig“, „Essig für den Sommersalat“, „Roter Essig mit Himbeeren“, „Kumquatmarmelade“ – man merkt schon, hier geht es kunterbunt zu. Die Zutaten vielfältig, die Einlegarten ebenfalls. Und falls man kene Ahnung hat, was man zB mit eingelegten Salzzitronen machen soll – Serviervorschläge gibt es ebenfalls. 
„Tonic-Sirup mit Zitrusfrüchten“, „Bärlauchkapern“, „Eingelegter Ingwer für Sushi“, „Waldmeistersirup“, „Béarnaise-Essenz“, „Sauer eingelegte Karotten mit Tang“, „Sauer eingelegte grüne Erdbeeren“, „Stachelbeer-Lakritz-Konfitüre“, „Amarettokirschen“, „Getrocknete Tomaten in Öl“, „Holunderlikör“, „Eingekochte Birnen“, „Kirschäpfel in Sirup“, „Süßsauer eingelegte Walnüsse“, „Glögg“, „Sauer eingelegte, gebackene Rote Bete“ oder auch „Zitronenöl“ sind nur einige der fabelhaften und ausgefallenen Kreationen, die hier präsentiert werden. 

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz! Die schmackhaften Rezepte sind perfekt auf die Jahreszeiten abgestimmt. Der Autor teilt nicht nur klare Anweisungen und nützliche Tipps, sondern gewährt auch einen persönlichen Einblick in seine Motivation. Die übersichtliche Anordnung nach Wochen des Jahres ermöglicht eine einfache Auswahl saisonaler Rezepte. Die reichhaltigen Bilder veranschaulichen die Köstlichkeiten, und die Autorerklärungen verleihen dem Buch eine herzliche Note. Die unkomplizierte Zubereitung und klare Haltbarkeitsangaben machen das Einlegen zu einem Vergnügen, während die Vielfalt der Rezepte von süß bis herzhaft reicht. Ein wahrhaft beeindruckendes Handbuch für Genießer!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Dorling Kindersley Verlag; 1. Edition (28. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 232 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3831046352
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3831046355
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.4 x 2.3 x 24.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*