/ Mai 31, 2022/ Ratgeber

Seit über 25 Jahre bildet Simon Prins für eine Sondereinheit der niederländischen Polizei Hunde für Spezialeinsätze aus und setzt dabei auf die operante Konditionierung als freundliche und effektive Trainingsmethode. Schwierigste Aufgaben erfüllen die von ihm trainierten Hunde immer mit großer Motivation und Zuverlässigkeit.

Ausserdem beschäftigt er sich weltweit als Coach und Berater nicht nur für Diensthundeausbilder, sondern hält auch Seminare und Vorträge für interessierte Hundetrainer und Laien.

In diesem umfangreichen Buch erklärt der Autor wie die Hundesausbildung früher, zu Beginn der 1990er Jahre, als er in eine Diensthundestaffel der niederländischen Polizei eintrat, auf Unterwerfung und Strafe – wie fast überall zu dieser Zeit und in dieser Szene – durchgeführt wurde.

Für eine neu gegründete Spezialeinheit wurde er mit der Aufgabe betraut wurde, Hunde selbständig über große Entfernungen und außer Sichtweite der Hundeführer zu führen.

Simon Prins wurde schnell klar, dass dies mit den herkömmlichen Methoden nicht zu realisieren war. Zu diesem Zeitpunkt entstand die Geburtsstunde des „Pavlov-Projekts“.

Die gesamte Konditionierung in die Welt der Diensthundeausbildung wurde verändert. Simon Prins reiste jahrelang um den Globus, um von den Besten zu lernen und wurde dabei insbesondere von Bob Bailey beeinflusst, den er als seinen geistigen Mentor bezeichnet.

Prins hat In seinem Werk seine ganz persönliche Reise in die spannende Welt der Verhaltens- und Lernforschung festgehalten. Durch seinen gut zu lesenden Schreibstil lässt er den Leser an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben.

Der Leser verfolgt ihn bei den vorübergehende Fehlschlägen ebenso wie zu den großartigen Erfolgen.

Mitreißend und für jeden verständlich erklärt er die Grundprinzipien und Gesetze eines modernen, auf wissenschaftlichen Fakten beruhenden Hundetrainings, mit dem praktisch alles möglich ist.

Wie operante Konditionierung funktioniert und warum diese weit mehr ist als „Kekse werfen“, was beim Einsatz von Verstärkern alles zu beachten ist, welche Fallstricke sich uns beim Training in den Weg legen können, warum Datensammeln so wichtig ist und wie es um die innere Einstellung und Motivation des Trainers bestellt sein muss, erfahren Sie in diesem spannenden Buch, das Theorie und Praxis überzeugend darstellt.

Das Buch ist ein auf Wissenschaft beruhendes Trainingsangebot das den Umgang mit Tieren erheblich erleichtert und verbessert!

von Simon Prins (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kynos (15. April 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 392 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3954642573
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3954642571
  • Abmessungen ‏ : ‎ 18.3 x 3 x 23.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*