/ Juni 1, 2022/ Sachbuch, Zeitgeschehen

Da liegt es vor mir, das Buch zu meiner Lieblingsstadt, meiner Heimatstadt Bonn. Ein schönes grosses Buch – prima, da kommen Bilder gut zur Geltung denk ich mir. Direkt nach dem Aufschlagen sehe ich ein Bild vom Rhein mit einem tollen Sonnenuntergang, das gefällt mir.

Auf den nächsten Seiten sehe ich viel Text. Es gibt eine deutsche, eine französische und eine englische Version der Information über Bonn. Find das ein wenig zu viel Text – aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Auf den weiteren Seiten sind die signifikantesten Gebäude von Bonn zu finden – von der Schiffahrt über Kirchen bis zu moderne Gebäude, alles ist festgehalten von dem leider bereits verstorbenen Fotografen Michael Sondermann und weiteren Profi-Fotografen. Einige Bilder wurden mit einer Fotodrohne erstellt, so kommen Themen wirklich zum Greifen nah an den Betrachter.

Besonders gefallen mir die extrem grossen Fotos, für meinen Geschmack könnten davon viel mehr abgebildet sein. Dort kommt der Flair viel besser zur Geltung als bei kleinen Fotos. Besonders gefallen hat mir die Abbildung vom Posttower der mit grünen Pflanzen und dem Rhein umgeben ist.

Bonn wird hier als weltoffene Stadt präsentiert. Ich vermisse ein wenig Fotos aus der Zeit wo Bonn noch die Hauptstadt war – generell ältere Fotos von vergangenen Zeiten – oder mehr Fotos zum Thema Karneval, da dies ein sehr gross geschriebenes Thema in Bonn ist.

Aber alles in Allem ein gelungener Bildband, der Bonn in der heutigen Zeit wiederspiegelt.

Das Werk kann ich mir als gern gesehenes Geschenk gut vorstellen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Beleke;
  • Sprache ‏ : ‎ Englisch, Französisch, Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3821506822
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3821506821
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.5 x 1.5 x 28.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*