/ April 9, 2023/ Kinderbücher

Unser Planet ist einzigartig und beherbergt uns Menschen, Tiere und Pflanzen sowie zahlreiche Möglichkeiten, unser Leben und unseren Lebensraum zu gestalten. Es ist wichtig, unsere Erde zu schützen und zu pflegen, da es nur einen einzigen gibt und er uns Nahrung, Schutz und Leben schenkt.

Leider sind wir Menschen oft unachtsam und verschwenderisch im Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten. Wir verschmutzen die Natur mit Müll und Chemikalien, überfischen die Meere und roden zu viele Wälder. Auch unsere Böden, Gewässer und Luft werden durch unser Handeln verunreinigt.

Um unsere Erde und all ihre Bewohner zu schützen, sollten wir uns für die Natur einsetzen und gemeinsam für eine bessere Welt arbeiten. Wir brauchen die Bäume, die uns Schatten spenden und für das Klima wichtig sind, sowie saubere Gewässer, um zu überleben. Auch unsere Mitmenschen sollten wir nicht vergessen und uns für ein Miteinander und füreinander einsetzen.

Das neue Bilderbuch „Ein Planet wie unserer“ bietet dem Leser einen Einstieg in die Bedeutung und Wichtigkeit unseres Planeten. Mit eindrucksvollen Illustrationen und kurzen Texten werden verschiedene Themen wie Böden, Wasser, Tiere, Pflanzen, Bäume, Luft und Mitmenschen angesprochen und gezeigt, wie wichtig es ist, sie zu schützen.

Das Buch zeigt sowohl traurige als auch schöne Bilder der Natur und erweckt dadurch das Bedürfnis, sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen. Die vielen bunten Illustrationen und kurzen Texte bieten viel Gesprächsstoff und regen dazu an, Ideen zu entwickeln, wie man helfen kann.

Das Buch eignet sich perfekt als Einstieg in Naturschutzprojekte oder das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere im Kindergarten und in der Grundschule. Es bietet viele Möglichkeiten zum Austausch und zum Stellen von Fragen, auch wenn einige Begriffe wie „ausbeuten“ oder „Atmosphäre“ möglicherweise erklärt werden müssen.

Insgesamt ist das Buch fantastisch, da es das Bewusstsein dafür weckt, wie wertvoll und schützenswert unsere Erde ist – und das ist eine Lektion, die man gar nicht früh genug lernen kann. Die Illustrationen zeigen, dass selbst die Kleinsten etwas tun können, um unsere Erde zu unterstützen, was sehr motivierend ist. Das Nachwort und die Tipps, um selbst aktiv zu werden, sind ebenfalls sehr hilfreich und schön gestaltet.

Alles in allem ist dies ein wunderschönes Buch, das auf die Schönheit der Natur und die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes aufmerksam macht.

In meinen Augen sind die Illustrationen des Buches sehr beeindruckend! Ich schätze es sehr, dass eine große Bandbreite an verschiedenen Kindern dargestellt wird und dadurch eine Vielfalt entsteht. Obwohl es auch mit „gleich aussehenden“ Personen funktioniert hätte, finde ich es großartig, dass so viel Wert auf Sichtbarkeit gelegt wurde. Es gibt Kinder in verschiedenen Körperformen und -größen, mit unterschiedlichen Haarfarben und Hauttypen, einschließlich heller Haut mit vielen Sommersprossen, sowie ein Kind im Rollstuhl. Die Illustrationen sind äußerst schön und realistisch, sie zeigen sowohl die Trostlosigkeit der verschmutzten und zerstörten Natur als auch ihre Schönheit. Die bunten Illustrationen transportieren viele Emotionen und geben auch viel Hoffnung. Insgesamt denke ich, dass die Illustrationen hervorragend gelungen sind.

Mein Resümee: Dieses Buch ist einfach fantastisch! Es vermittelt uns die Bedeutung und den Wert unserer Erde in einer einfühlsamen und inspirierenden Art und Weise. Es ermutigt uns, uns gemeinsam für den Schutz der Natur einzusetzen und bietet reichlich Raum für Fragen und Diskussionen. Das Buch eignet sich hervorragend als Einführung in Umweltprojekte und ist mit seinen realistischen und beeindruckenden Zeichnungen ein wahrer Augenschmaus. Die Zeichnungen rufen Emotionen hervor und zeigen uns die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Umwelt. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der Vielfalt: die Kinder, die im Buch abgebildet sind, haben unterschiedliche Hautfarben, Haartypen und Körpergrößen, was das Buch sehr klischeefrei und repräsentativ macht. Ich empfehle dieses wunderschöne Buch uneingeschränkt als perfekte Wahl für Naturschutz- und Naturliebhaber!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Zuckersüß Verlag; 1. Edition (17. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 40 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3949315225
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3949315220
  • Originaltitel ‏ : ‎ A Planet like ours
  • Abmessungen ‏ : ‎ 23.6 x 1.2 x 28.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*